Lehren und Lernen mit und über KI in Physik – Weiterentwicklungen, Erfahrungen und Perspektiven

Fortbildung
Datum:
So, 06.12.2026 18:30  –   Mi, 09.12.2026 14:00
Sprecher:
Jochen Kuhn (München), Stefan Küchemann (München), Patrik Vogt (Mainz)
Adresse:
Physikzentrum Bad Honnef
Hauptstr. 5, 53604 Bad Honnef, Germany

Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Dr. Victor Gomer (Physikzentrum Bad Honnef),
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Schule (AKS)  

Beschreibung

DPG-Lehrerfortbildung

Wissenschaftliche Leitung:
Prof. Dr. Jochen Kuhn, Dr. Stefan Küchemann (LMU München) & Dr. Patrik Vogt (ILF Mainz)

im Physikzentrum Bad Honnef
7. bis 9. Dezember 2026

gefördert von

 

 

 

Zwei Jahre nach der ersten Fortbildung „Lehren und Lernen mit und über KI in Physik“ hat sich das Feld rasant weiterentwickelt. Künstliche Intelligenz (KI) ist längst nicht mehr nur Thema von Forschung und Technik, sondern prägt zunehmend die Bildungspraxis. Neben textbasierten Systemen wie ChatGPT haben multimodale Modelle, KI-gestützte Simulations- und Experimentierumgebungen sowie adaptive Lernsysteme neue Möglichkeiten eröffnet, Lehr- und Lernprozesse in der Physik zu unterstützen und kritisch zu reflektieren.

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Die Fortbildung knüpft an die Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Veranstaltung 2024 an und erweitert diese um aktuelle Entwicklungen, Werkzeuge und Forschungsergebnisse aus den Jahren 2025/26. Ziel ist es, Lehrkräfte zu befähigen, KI-basierte Technologien didaktisch sinnvoll einzusetzen und ihre Potenziale und Grenzen aus physikdidaktischer und gesellschaftlicher Perspektive zu reflektieren.

Inhalte und Schwerpunkte

  • KI-gestützte Lern- und Lehrprozesse:
    Erprobung und Bewertung neuer KI-Tools zur Unterstützung individueller Lernprozesse, wie adaptive Lernplattformen, Physik-Chatbots oder automatische Feedback-Systeme für Schülerexperimente.
  • Multimodale KI-Systeme und Simulationen:
    Nutzung von Systemen, die Text-, Bild- und Dateneingaben kombinieren, z. B. zur Analyse physikalischer Phänomene, zur Erstellung von Versuchsskizzen oder zur Interpretation experimenteller Daten.
  • Unterrichtsplanung mit KI:
    Einsatz generativer KI bei der Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Aufgaben, Konzeptkarten und Simulationen – unter besonderer Berücksichtigung von Transparenz, Nachvollziehbarkeit und didaktischer Qualität.
  • Kritische Reflexion und ethische Fragen:
    Diskussion rechtlicher, ethischer und gesellschaftlicher Aspekte von KI im Unterricht, einschließlich Datenschutz, Bias in Trainingsdaten, Plagiatsfragen und der Verantwortung von Lehrkräften beim KI-Einsatz.
  • Erfahrungsberichte und Praxisbeispiele:
    Kolleginnen und Kollegen stellen eigene Unterrichtserfahrungen, Projekte und Materialien vor, die im Umgang mit KI entstanden sind. Diese dienen als Ausgangspunkt für gemeinsame Diskussionen und Weiterentwicklungen.

 Ziele der Fortbildung

  • Vertiefung der Kenntnisse über aktuelle KI-gestützte Tools und Anwendungen für den Physikunterricht.
  • Reflexion der Chancen und Grenzen KI-basierter Lernunterstützung.
  • Entwicklung didaktischer Konzepte zur Integration von KI in Unterricht und Lehrkräftebildung.
  • Austausch über Erfahrungen und Forschungsergebnisse zum Lehren und Lernen mit und über KI.

Formate

Die Fortbildung umfasst Impulsvorträge, Workshops, Hands-on-Sessions und Diskussionsrunden. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Unternehmen sind eingeladen, Tools, Praxisbeispiele oder Forschungsergebnisse einzubringen.
Bitte senden Sie hierfür bis Ende Juli 2026 eine kurze Beschreibung (max. ½ Seite) mit Angaben zu Format (Workshop, Impulsvortrag) und gewünschter Zeitdauer an

Zielgruppe

Physiklehrkräfte aller Schularten, Fachseminarleiterinnen und -leiter, Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker, sowie an KI und digitalem Lehren und Lernen Interessierte.

Ablauf: Der Kurs beginnt am Sonntag mit einem gemeinsamen Abendessen um 18:30 Uhr, und endet nach einem Mittagessen 12:30 - ca. 14:00 Uhr am Mittwoch.

⇒ Mehr Info in kürze...


Information zur DPG-Mitgliedschaft finden Sie hier. DPG Kurse sind auch für Nichtmitglieder offen.