Clever Kontern für Physiker:innen – Die eigene Durchsetzungskraft erhöhen
Widerstände, ablehnende Haltungen oder gar verbale Angriffe müssen Sie nicht länger erdulden. Im Workshop lernen Sie, wie Sie auf solche Situationen souverän reagieren und Ihre eigenen Interessen durchsetzen. Erhöhen Sie Ihre Schlagfertigkeit!
- Datum:
- Di, 27.10.2026 14:00 – Mi, 28.10.2026 16:00
- Sprecher:
- Meike Müller, Kommunikationstrainerin, Journalistin, Moderatorin, Führungskräfte-Coach
- Adresse:
- relexa hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Strasse 8-9, 10963 Berlin, Deutschland
- Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Beschreibung
Verzögerungstaktiken, Vorurteile, persönliche Angriffe, Killerphrasen, befremdliche Kommunikationsstile, all das sind Herausforderungen, mit denen Sie im (Berufs-) Alltag konfrontiert sein können.
Im Workshop lernen Sie, sich selbst und Ihre Ziele trotz externer Widerstände erfolgreich durchzusetzen. Sie erfahren, wie Sie souverän auf Kritik und ablehnende oder unerwartete Haltungen reagieren. Sie trainieren, Ihre individuellen Motive und Stärken bewusst wahrzunehmen, und werden für den Einfluss von Körpersprache auf Ihre Durchsetzungskraft sensibilisiert. Sie machen sich mit effektiven Techniken für die Durchsetzung Ihrer Ziele vertraut, lernen Methoden der Selbstbehauptung und der individuellen Stärkennutzung kennen und erfahren, wie Sie diese gezielt – auch spontan – einsetzen. Für Diskussionen, Meetings und Zwiegespräche lernen Sie, Grenzen zu ziehen, wieder auf die Sachebene zurückzufinden, um Ihr Anliegen bzw. Ziel erfolgreich weiterzuverfolgen.
In praxisnahen Übungen können Sie die gewonnenen Erkenntnisse und Techniken direkt anwenden und optimieren.
So steigern Sie dauerhaft Ihre Schlagfertigkeit und Durchsetzungskraft.
Inhalte
- Analyse des eigenen Durchsetzungsvermögens
- Einstellungen zu Macht und Konkurrenz
- Den inneren Kritiker knebeln: Grübeln, Zweifel und Selbstabwertung stoppen
- Kommunikationsmuster prüfen – Botschaften klar und verständlich übermitteln
- Authentische und situationsgerechte Körpersprache nutzen
- Angriffe und Beleidigungen abwehren – Schlagfertigkeit für den Ernstfall
- Geschicktes Unterbrechen von Dauerrednern
- Umgang mit kontroversen Meinungen und Vorurteilen
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeit, Reflexion/Diskussion, Praxistraining, Körperspracheübungen, Kontertechniken, Stimm- und Sprechübungen, Improvisationsübungen, Statusübungen
Zeiten
Tag 1
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Tag 2
9:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Zielgruppe
Physiker:innen, die souverän und schlagfertig mit Widerständen umgehen wollen, um so Ihr Anliegen und Ihre Ziele erfolgreich umsetzen zu können.
Trainerin
Meike Müller ist selbstständige Kommunikationstrainerin, Journalistin, Moderatorin, Führungskräfte-Coach und Referentin für Industrie, Forschung, Lehre, Politik und Medien.
Kostenbeitrag pro Person
Seminarpreis:
Für DPG-Mitglieder: 784,- Euro (inkl. 7 % MwSt.)
Für Nicht-Mitglieder: 884,- Euro (inkl. 7 % MwSt.)
Jeweils zuzüglich Verpflegungskosten in Höhe von 98,- Euro (inkl. 19 % MwSt.) Kaffeepausen, Mittagessen und Tagungsgetränke. Sie erhalten gesonderte Rechnungen für den Seminarpreis sowie für die Verpflegungskosten. Eine Übernachtung ist nicht inkludiert. Bitte beachten Sie, dass die Unterkunft individuell organisiert werden muss. Wir empfehlen eine zeitnahe Reservierung, da Hotelpreise bei steigender Nachfrage stark ansteigen können.
Die Anzahl der Teilnehmer:innen ist auf 12 begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sichern Sie sich einen Platz, indem Sie sich jetzt anmelden.
Hinweis zur Förderung
Förderwürdige Teilnehmende sind Studierende, Promovierende, Lehrkräfte und Bedürftige, die DPG-Mitglied sind und einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Es besteht die Möglichkeit der Förderung über das WE-Heraeus-Förderprogramm. Detail-Informationen gibt es hier: Förderung von Seminarteilnehmenden im Rahmen des WE-Heraeus-Förderprogramms — DPG (dpg-physik.de)