ABGESAGT! - Führe Dich selbst und Du kannst andere führen - Der Weg zur souveränen und erfolgreichen Teamführung für Physiker:innen

Im Workshop erlernen Physiker:innen, die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und einem neuen Selbstbewusstsein (sich selbst) zu führen.

Seminar
Date:
Th, 11.12.2025 10:00  –   Fr, 12.12.2025 15:30
Speaker:
Christina Becker, SelfCare-Leadership Akademie
Address:
Hotel Deutscher Hof Kassel
Lutherstrasse 3-5, 34117 Kassel

 
Registration required | Chargeable
Contact person:
Gabriele Becker, , 02224 923222

Description

Als Führungskraft wird niemand geboren. Sich zu reflektieren und die Frage zu stellen, wie das eigene Selbst in Zusammenhang mit der beruflichen Tätigkeit bzw. Rolle steht, ist ein notwendiger und dauerhafter Prozess, wenn man team- und mitarbeiterorientiert führen möchte.

Ein Team benötigt eine Führung, die konsequent, klar und bestimmt handelt. Nur so wissen alle Beteiligten, innerhalb welcher Regeln, Standards und Voraussetzungen sie sich „bewegen“ können. Das verschafft Sicherheit und Zufriedenheit im Team.

Meist sind es die eigenen Verhaltensmuster, die fehlende Erfahrung und oft eine zu hohe Ausprägung von Empathie, die zu Unsicherheiten, fehlender Klarheit und Inkonsequenz seitens der Führungskraft führen.

Die Folge: Personalmangel und Fluktuation sowie ein stressiger Führungsalltag.

Dieser Workshop hilft Ihnen, die eigenen Verhaltensmuster zu analysieren, um mit mehr Gelassenheit und einem neuen Selbstbewusstsein (sich selbst) zu führen.

 

Inhalt

  • Reflektion der eigenen Führungsrolle – Authentizität in der Führung
  • Bewusstsein für den eigenen Führungsstil
  • Analyse des eigenen Werte- & Normensystems in Bezug auf die Führungsrolle
  • Stressmanagement/Resilienz
  • Stärkung der eigenen Wirksamkeit

 

Programmablauf

Donnerstag, 11.12.2025, 10:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag, 12.12.2025, 09:00 Uhr – 15:30 Uhr

 

Zielgruppe

Physiker:innen, die sich persönlich weiterentwickeln möchten, um team- und mitarbeiterorientiert führen zu können.

 

Referentin

Christina Becker ist Mentorin und Trainerin und begleitet seit 15 Jahren als Expertin für souveräne Führung durch Selbstführung in ihrer SelfCare-Leadership Akademie Führungskräfte dabei, ihr Team selbstbewusst, mit Leichtigkeit und erfolgreich zu führen.

 

Hinweis

Die Anzahl der Teilnehmerinnen ist auf 16 begrenzt. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldungen. Sichern Sie sich einen Platz, indem Sie sich jetzt anmelden.

Kostenbeitrag pro Person

(für Workshop, Unterlagen, Mittagsimbiss, Kaffeepausen, Tagungsgetränke, Übernachtung inkl. Frühstück)

Für DPG-Mitglieder:          854,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.
Für Nicht-Mitglieder:        954,- Euro zzgl. gesetzl. MwSt.

Darin enthalten sind 209,- Verpflegungs- und Übernachtungskosten inkl. der gesetzlich geltenden MwSt. Sie erhalten gesonderte Rechnungen für den Seminarpreis sowie für die Verpflegungs- und Übernachtungskosten. Bitte geben Sie bei der Anmeldung mit an, ob Sie ein Zimmer benötigen.


Hinweis zur Förderung 

Förderwürdige Teilnehmende sind Studierende, Promovierende, Lehrkräfte und Bedürftige, die DPG-Mitglied sind und einen entsprechenden Nachweis erbringen.

Heraeus_Logo_rgb_72dpi_web.jpg

Es besteht die Möglichkeit der Förderung über das WE-Heraeus-Förderprogramm. Detail-Informationen gibt es hier: Förderung von Seminarteilnehmenden im Rahmen des WE-Heraeus-Förderprogramms — DPG (dpg-physik.de)