HYBRID: Der Sonne entgegen – Sonnenforschung vom Weltraum aus
Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk
- Datum:
- Mi, 03.12.2025 16:00 – Mi, 03.12.2025 17:30
- Sprecher:
- Dr. Alexander Warmuth, Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP)
- Adresse:
- Physikalisch-Technische Bundesanstalt, Anna-von-Helmholtz-Bau, Berlin-Charlottenburg
Abbestraße 2-12, 10587 Berlin, Germany
direkter Zugang zum Gebäude über die Marchstraße
- Anmeldung erforderlich
- Sprache:
- Deutsch
- DPG-Vereinigung:
- Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk (AGSEN)
- Externer Link:
- Anmeldung für den Besuch der Veranstaltung vor Ort
Beschreibung
Dieser Vortrag wird in Präsenz im Anna-von-Helmholtz-Bau auf dem Gelände der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Berlin-Charlottenburg gehalten und ist gleichzeitig online zu verfolgen. Nutzen Sie die obigen Links für die Anmeldung Ihrer persönlichen Teilnahme vor Ort bzw. für den Erhalt der Zugangsdaten für die Online-Teilnahme.
Zum Inhalt:
Unsere Sonne ist der einzige Stern, den wir im Detail studieren können. Allerdings sind viele Aspekte der Sonne, wie beispielsweise ihre Korona oder zahlreiche Aktivitätsphänomene, mit bodengebundenen Instrumenten nur unzulänglich beobachtbar. Die moderne Sonnenforschung stützt sich daher stark auf Weltraummissionen. Wir befinden uns im Moment in der glücklichen Lage, über eine kleine Flotte von Satelliten und Raumsonden zu verfügen, die uns einen bislang unerreichten Einblick in die Physik der Sonne und der Heliosphäre geben. Hervorzuheben ist dabei die europäische Raumsonde Solar Orbiter, die seit 2020 auf einer elliptischen Bahn um die Sonne kreist und mit ihren zehn Instrumenten solare Magnetfelder, Eruptionen und den Sonnenwind erforscht.
Zur Person:
Dr. Alexander Warmuth studierte Astronomie an der Karl-Franzens-Universität Graz und promovierte dort am Institut für Geophysik, Astrophysik und Meteorologie zum Thema Sonnenphysik. Er kam 2002 als Post-Doc an das Leibniz-Institut für Astrophysik Potsdam (AIP) und ist dort seit 2016 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Sonnenphysik. Herr Dr. Warmuth ist Co-Investigator von zwei Instrumenten auf der ESA Mission Solar Orbiter, die seit 2020 die Sonne umkreist: dem Spectrometer/Telescope for Imaging X-rays (STIX) und des Energetic Particle Detector (EPD). Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf Energiefreisetzung und Teilchenbeschleunigung in Sonneneruptionen. Seit 2025 ist er Sprecher des Fachverbandes Extraterrestrische Physik der DPG.
Diskussionsleitung: Prof. Dr. Peter Enders
Die Veranstaltung wird gefördert durch die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung.