Triphysikalisches Turnier | jDPG RG Jena, Ilmenau & Halle

Endlich findet das legendäre Tryphysikalische Turnier wieder statt. Austragungsort für die erste Austragung der Neuzeit ist Jena. Dabei werden sich die tapferen Vertetungen der Regionalgruppen Ilmenau, Jena und Halle messen!

Andere
Datum:
Fr, 12.01.2024 14:00  –   Fr, 12.01.2024 19:00
Adresse:
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Helmholtzweg 5, 07743 Jena

 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Raja Hoffmann, Samuel Ritzkowski, ,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Jena  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  Regionalgruppe Ilmenau  Regionalgruppe Halle  

Beschreibung

Triphysikalisches Turnier

Das Triphysikalische Turnier fand erstmals vor etwa 1000 Jahren statt, als freundschaftlicher Wettstreit zwischen den drei altehrwürdigen mitteldeutschen Universitäten - Jena, Ilmenau und Halle. Jede Universität wählte ein Team aus, das sie vertrat, und diese drei Teams mussten im Wettbewerb drei physikalische Aufgaben lösen. Die Universitäten wechselten sich jedes Jahr als Gastgeber des Turniers ab, und alle fanden, dies sei der beste Weg, persönliche Bande zwischen jungen Physikerinnen und Physikern verschiedener Städte zu knüpfen - bis allerdings die Todesrate so stark zunahm, dass das Turnier eingestellt wurde.
Es gab im Laufe der Jahrhunderte mehrere Versuche, das Turnier wieder einzuführen, doch keiner davon war sehr erfolgreich, nun allerdings haben unsere Regionalgruppen beschlossen, dass die Zeit reif ist für einen neuen Versuch!

Möge das Turnier beginnen!

Inspiriert durch "Harry Potter und der Feuerkelch" von J.K. Rowling. Die Anlehnung erfolgt aufgrund der Präsenz und Beliebtheit in der Popkultur und stellt in keiner Weise eine Zustimmung oder Billigung der Ansichten der Künstlerin dar. Insbesondere distanzieren wir uns von transphoben Äußerungen durch J.K. Rowling.

Programm

Das Programm beginnt um 14:00 Uhr mit einer Laborführung für die Gäste aus Halle und Ilmenau. Das Triphysikalische Turnier beginnt um 15:45 Uhr mit einer kurzen Einführungen und dann können die Spiele beginnen.
Das Ende ist auf 19:00 Uhr geplant, so dass alle noch gut den kurzen oder längeren Heimweg schaffen können.

Anmeldung

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Du kannst dich sowohl für die passive als auch für die aktive Teilnahme anmelden. Entweder du möchtest einfach nur zuschauen und das Team deiner Uni anfeuern oder du möchtest selbst um Punkte kämpfen. Die Teams müssen nicht für das gesamt Turnier gleich bleiben. Aus dem Pool der aktiven Teilnehmer kann für jede Runde das Team festgelegt werden - am Ende kann man nur als Team gewinnen!

Die Anmeldung findest du hier.

2024-01-12 Plakat Triphysikalisches Turnier
2024-01-12 Plakat Triphysikalisches Turnier