Physiker:in im Beruf: Produktmanager und Verkehrssimulationen | jDPG RG Karlsruhe

Tobias Kretz erzählt über seinen Werdegang als Physiker bei der PTV Group, wo er als Produktmanager im Bereich der mikroskopischen Verkehrssimulationen arbeitet.

Vortrag
Datum:
Do, 18.01.2024 16:30  –   Do, 18.01.2024 17:30
Sprecher:
Tobias Kretz, PTV Group
Adresse:
Physik-Hochhaus des KIT
Wolfgang-Gaede-Str. 1, 76131 Karlsruhe
Seminarraum 3-1
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Katharina Adrion und Philipp Goller,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  Regionalgruppe Karlsruhe  

Beschreibung

Vielleicht hast du schon mal eine riesige Menschenmasse beobachtet, zum Beispiel nach einem Konzert oder einem Sportereignis. Die Leute strömen zum Ausgang und was wie ein Chaos aussieht, bewegt sich eigentlich in geregelten Bahnen. Da Menschen ja prinzipiell auch nur große Teilchen sind, könnte man diese Bewegung doch sicherlich auch mit physikalischen oder mathematischen Modellen beschreiben! Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass man Physiker:innen auch in der Verkehrsbranche antrifft.

Tobias Kretz hat am KIT Physik studiert und arbeitet mittlerweile als Produktmanager bei der in Karlsruhe ansässigen Firma PTV Group, welche eine Software zur Verkehrssimulation entwickelt hat. Was aber macht ein Produktmanager nun genau? Wie kann man sich als Physiker:in in diesem Feld einbringen? Und wie funktioniert so eine Verkehrssimulation denn? Wenn dich diese Fragen interessieren, dann schau bei der neuesten Ausgabe von "Physiker:in im Beruf" in Karlsruhe vorbei!