5. WTT-Forum Wissens- und Technologietransfer im Dialog

Herausforderungen und Chancen technologiegetriebener Innovationen

Tagung
Datum:
Do, 20.06.2024 17:00  –   Fr, 21.06.2024 17:30
Sprecher:
Dr. Sebastian Händschke, Dr. Max Riedel, Dr. Fabian Ziegler
Adresse:
Technologie- und Innovationspark Jena GmbH, Campus Beutenberg
Hans-Knöll-Str. 6, 07745 Jena, Deutschland

- Technologie- und Innovationspark Jena GmbH, Campus Beutenberg (https://www.tip-jena.de/index.php?id=253) !!!
 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Veranstaltungspartner:
Digital Innovation Hub Photonics (DIHP)
Kontaktperson:
Dr. Sebastian Händschke, Leiter Digital Innovation Hub Photonics (DIHP), , +49 179 783 14 55
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  

Beschreibung

Von der Entwicklung des Automobils bis zur Photonik hat Deutschland regelmäßig seine Fähigkeit bewiesen, mit technologiegetriebenen Innovationen unsere Gesellschaft zu erneuern und zu verbessern. Dennoch sind gerade im Bereich der Naturwissenschaften Ausgründungen aus dem akademischen Betrieb eher die Ausnahme als die Regel. Und Großunternehmen stehen häufig vor Herausforderungen in der Adaption neuer Technologien wie Maschinellem Lernen, Photonik, Biophysik oder Quantencomputing.

In diesem zweitägigen Forum teilen erfahrene Innovationstreiber aus Start-Ups, Großunternehmen, Universitäten, Venture Capitalists, Inkubatoren oder Förderinstitutionen ihre Einsichten zu Erfolgsgeschichten und Fallstricken beim Wissens- und Innovationstransfer.

Im Rahmen des WTT-Forums wird auch der DPG-Technologietransferpreis verliehen. Dieses Jahr geht er an das Startup Qdevil sowie an das Niels Bohr Institut und das Tech Transfer Office der Universität Kopenhagen für die wegweisende Kooperation um Prof. Ferdinand Kuemmeth im Bereich Quantencomputing. Als Keynote wird Dr. Holger Becker (MdB,) einer der wenigen Physiker im Bundestag, einen Einblick geben, welche Ziele und Strategien die Bundesrepublik bei diesem essenziellen Thema verfolgt.

Ziel des WTT-Forums ist, Erfahrungsaustausche und Einblicke in die Mechanismen des Technologietransfers zu ermöglichen, daran beteiligte oder interessierte Menschen zusammenzuführen sowie Netzwerke aufzubauen und zu stärken. Dadurch möchte die DPG Ausgründungen mit Fokus auf „DeepTec“ stärker ins Bewusstsein rücken. Wir hoffen damit Motivationsschübe zu ermöglichen und vielleicht auch die eine oder andere unternehmerische, gesellschaftliche oder politische Aktivität zu initiieren.

Das Format WTT-Forum fand nach einer mehrjährigen Pause 2022 in München (gehostet von der LMU) und 2023 in Karlsruhe (gehostet vom Zeiss Innovation Hub am KIT) statt. Dieses Jahr freuen wir uns auf ein Treffen in Jena, einem historischen und aktuellen Zentrum der deutschen Optik & Photonik-Industrie.

Das PROGRAMM erscheint in Kürze.