Nobelpreis-Kolloquien | jDPG RG Halle

Für welches abgedrehte Thema gab es diesmal Nobelpreise? Dieser Vortragsnachmittag verschafft Euch Klarheit!

Vortrag
Datum:
Do, 07.12.2023 16:00  –   Do, 07.12.2023 19:00
Sprecher:
Prof. Dr. Ralph Ernstorfer, Prof. Dr. Alf Mews, Fritz-Haber-Insitut Berlin, Universität Hamburg
Adresse:
Jacob-Volhard-Hörsaal
Theodor-Lieser-Straße 9, 06120 Halle (Saale)
HS 1.01, Chemie
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Georg Voigt,
DPG-Vereinigung:
Regionalgruppe Halle  Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Attosekunden-Physik, Quantenpunkte, ... Was sich dahinter wohl verbirgt?

Genau das klären Prof. Ernstorfer aus Berlin und Prof. Mews aus Hamburg am 07.12.2023

Professor Ernstorfer kennt sich aus mit Ultraschneller Physik und weiß, wie man Licht ins Dunkel der Elektronendynamik bringt. Derzeit forscht er am Fitz-Haber-Institut Berlin und der Technischen Universität. Ab 2007 arbeitete er zusammen mit Ferenc Krausz am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Münschen an den nobelpreiswürdigen Attosekunden-Lasern und möchte uns nun Einblicke in diese Arbeit geben.

Professor Mews forscht auf dem Gebiet der Synthese, Charakterisierung und Anwendung von Nanomaterialien am Institut für Chemie der Universität Hamburg. Im Oktober erklärte er für die Tagesschau das Thema des diesjährigen Chemie Nobelpreises.

Euch erwartert ein spannender und verständlich gehaltener Ausflug zur Spitzenforschung! Im Anschluss könnt Ihr mit den Rednern beim Imbiss ins Gespräch kommen und sie mit Euren eigenen Fragen löchern!

Stattfinden wir alles im Jacob-Volhard-Hörsaal am Heidecampus, Start ist 16 Uhr.

Wir (die jDPG Regionalgruppe Halle und das Jungchemikerforum Halle) freuen uns auf Euch!