Weil die Zeit eine Richtung besitzt

Wer war Rudolph Clausius und was haben wir ihm zu verdanken?

Vortrag
Datum:
Do, 19.05.2022 16:00  –   Do, 19.05.2022 18:00
Sprecher:
Dieter Meschede, Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
Adresse:
Universität Bremen
Otto Hahn Allee 1, 28359 Bremen
Hörsaal H2 im Gebäude NW1
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Claus Laemmerzahl,

Beschreibung

Clausius ist in Vergessenheit geraten, obwohl seine Konzepte weiteste Bereiche der Wissenschaften inspiriert haben, von der Physik über die Chemie zu den Informations- und Wirtschaftswissenschaften. Er war ein früher (oder vielleicht besser später?) Gelehrter mit, wie wir heute sagen würden, breiten transdisziplinären Interessen. Ich werde im Vortrag der Frage nachgehen, welche Pfade von seinen Einsichten zu unseren heutigen Versuchen führen, die Welt der physikalischen und chemischen Prozesse zu kontrollieren.

Verweise

DPG vor Ort

„DPG vor Ort“ ist eine regionale Veranstaltungsreihe der DPG und richtet sich an alle Physikerinteressierte an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Neben einem wissenschaftlichen Vortrag bietet „DPG vor Ort“ Foren zum Netzwerken und Kennlernen der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. mehr...