Online Q & A zur 9. Podcast Folge Meet your Future

Du hast dir die 9. Folge vom jDPG Podcast Meet your Future angehört und hast eine Frage an Matthias Hofmann, die dir auf der Zunge brennt?

Diskussion
Datum:
Do, 22.07.2021 18:30  –   Do, 22.07.2021 19:30
Adresse:
Online


 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Janika Sophie Korbus,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Zum Podcast:

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 30 und 40 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. 

 

Die 9. Folge ist online

„Das ist sicherlich so eine der großen Hürden, bereitzusein, nachdem man schon so weit ist, schon so lange gelernt hat, endlich den Doktortitel hat [...] dann nochmal als Azubi anzufangen und sich drei Jahre lang durch die Ausbildung zu kämpfen.“ In der neunten Folge des „Meet your Future“ Podcasts erzählt Dr. Matthias Hofmann von seiner Entscheidung, als promovierter Physiker eine Ausbildung als Patentanwalt anzugehen.
Sein Studienleben begann Matthias in Tübingen. Dort fing er an Physik, Mathematik und Informatik zu studieren. Nach seinem Abschluss in Physik folgte die Promotion an der Universität Oxford.  Dabei meldete er bereits während seiner Diplomarbeit ein Patent an, welches während seiner Doktorarbeit von Siemens lizenziert wurde. So kam Matthias zum ersten Mal in Kontakt mit den Rechtswissenschaften.
In der sechsten Folge hat Dr. Dorothee Kratz bereits den Beruf der Patentprüferin vorgestellt. In dieser Folge kehren wir zurück in die Welt des Rechts: Unser Gast Matthias erzählt uns von seinem Arbeitsalltag, den Aufgaben eines Patentanwalts und warum sein Physik-Studium ihn auch heute noch begleitet. All dies und mehr in der aktuellen Folge „Meet your Future“!

 

Du kannst dir die Folge auf der jDPG-Website anhören. Neben unserer Website ist der Podcast noch auf Spotify, iTunesYouTube und als RSS-Feed verfügbar.

 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und den Referenten Matthias Hofmann gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt, seid gerne dabei. Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 21.07.21 um 17:00 Uhr an. Danach werden die Einloggdaten versendet.