Online Q & A zur 13. Podcast Folge Meet your Future

Du hast dir die 13. Folge vom jDPG Podcast Meet your Future angehört und hast eine Frage an Charlotte Beelen, die dir auf der Zunge brennt?

Discussion
Date:
Th, 09.12.2021 17:30  –   Th, 09.12.2021 18:30
Address:
Online


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Janika Sophie Korbus,
DPG Association:
Working Group "Young DPG" (jDPG)  

Description

Zum Podcast:

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 30 und 40 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. 
 

Die 13. Folge ist online

“Wenn ich erstmal Physik mache, dann kann ich mich immer noch weiter spezialisieren” - Dr. Charlotte Beelen berichtet in der 13. Folge des Meet your Future Podcasts über ihren Entschluss, Physik zu studieren. Sie hat in ihrem Studium viele Bereiche abdecken können -angefangen im Bachelor mit Astrophysik bis zur Biophysik im Master und anschließender Promotion.
Charlotte ist nach ihrer Promotion nach Kanada ausgewandert und arbeitet nun in Vancouver im British Columbia Centre for Excellence in HIV/AIDS. Dort arbeitet sie als Softwareentwicklerin im Bereich der Bioinformatik und befasst sich mit der Forschung an Viren und Resistenzen gegen Medikamenten.
Du findest den Gedanken, nach dem Studium in ein anderes Land zu ziehen, spannend oder möchtest mehr über die Schnittstelle Biophysik- Informatik erfahren? Dann solltest du dir die aktuelle Folge des Meet your Future Podcasts anhören!

 

 
Du kannst dir die Folge auf der jDPG-Website anhören. Neben unserer Website ist der Podcast noch auf Spotify, iTunesYouTube und als RSS-Feed verfügbar.
 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und die Referentin Beelen gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt, seid gerne dabei.
Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 09.12.21 um 16:30Uhr an. Danach werden die Einloggdaten versendet.