Online Q & A zur 12. Podcast Folge Meet your Future

Du hast dir die 12. Folge vom jDPG Podcast Meet your Future angehört und hast eine Frage an Dr. Ulf Gattermann, die dir auf der Zunge brennt?

Discussion
Date:
Th, 18.11.2021 18:30  –   Th, 18.11.2021 19:30
Address:
Online


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Janika Sophie Korbus,
DPG Association:
Working Group "Young DPG" (jDPG)  

Description

Zum Podcast:

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 30 und 40 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. 
 

Die 10. Folge ist online

Ein Großteil der aktuellen physikalischen Forschung widmet sich dem Gebiet der Festkörperphysik. Daher ist in so gut wie jedem Studienverlaufsplan mindestens eine Vorlesung zur Festkörperphysik vorgesehen. Aber was bringt dieses Wissen in der Industrie?
In der zwölften Folge von Meet your Future beantwortet Dr. Ulf Gattermann diese Frage und gibt darüber hinaus einen Einblick in seine Arbeit bei dem Halbleiter-Unternehmen Siltronic AG. 
Dabei war es nach seinem Studienbeginn noch überhaupt nicht abzusehen, dass Ulf in diesem Industriezweig arbeiten wird. Denn zunächst studierte er Geowissenschaften und beschäftigte sich in seiner Bachelorarbeit mit Geomagnetik und Sonnenstürmen. Erst im Master und in der Promotion wechselte er zu Materialcharakterisierung und Kristallzüchtung.
Weshalb er diesen Wechsel vollzogen hat, wie er schließlich in die Industrie kam und wie sein Arbeitsalltag aussieht, erfährst du in der aktuellen Folge.

 

Du kannst dir die Folge auf der jDPG-Website anhören. Neben unserer Website ist der Podcast noch auf Spotify, iTunesYouTube und als RSS-Feed verfügbar.
 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und den Referenten Ulf Gattermann gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt, seid gerne dabei.
Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 18.11.21 um 17:00Uhr an. Danach werden die Einloggdaten versendet.