ONLINE: „Wieso benötigen wir 6G-Mobilfunk und was kann die Wissenschaft leisten?“

Dresdner Industriegespräch

Videokonferenz
Datum:
Do, 08.10.2020 19:00  –   Do, 08.10.2020 20:00
Sprecher:
Prof. Dr. Gerhard Fettweis, TU Dresden
Adresse:
Virtuelle Zoom-Konferenz


 
Anmeldung erforderlich
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Dr. Matthias Lehr,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft (AIW)  

Beschreibung

Vortragsinhalt:

Der Mobilfunk hat die Welt verändert. Die ersten zwei Generationen waren der Sprachtelefonie gewidmet, die dritte und vierte Generation der Datenübertragung. Mit der fünften Generation stehen wir vor einer weiteren Revolution: der Fernsteuerung über Mobilfunk, dem „Taktilen Internet“. Damit werden nicht nur Bits weitergeleitet, sondern reale Objekte physisch beeinflusst. Gleichzeitig sehen wir in Teilen der Gesellschaft einen Vertrauensverlust gegenüber dieser neuen Mobilfunktechnologie, der für die Gesellschaft weitreichende Folgen hat. Ähnlich wie Gutenbergs Erfindung des Buchdrucks bestehende politische Systeme veränderte, fordert uns nun der „elektronische Buchdruck“ (das http-Protokoll) heraus. Die sich daraus ergebenden Herausforderungen für die Forschung sind enorm und spannend. Sie umfassen fast alle Disziplinen.