ONLINE jDPG Podcast - Meet your Future Release Chat

Der jDPG Podcast Meet your Future ist gestartet. Hier können Fragen an das Team und den Referenten Enno Littmann gestellt werden.

Date:
Th, 08.10.2020 18:30  –   Th, 08.10.2020 19:30
Address:



 
Registration required
Contact person:
Tim Wilhelm, (gerne duzen)
DPG Association:
Working Group "Young DPG" (jDPG)  

Description

Du wolltest schon immer wissen, in welchen Berufen Physiker*Innen arbeiten? Dann bist du bei diesem Podcast genau richtig! Wir laden Physiker*Innen aus vielen unterschiedlichen Bereichen ein und fragen sie nach ihrem Beruf und Werdegang. Dabei versuchen wir auch immer auf die Besonderheiten des jeweiligen Arbeitsumfeld einzugehen. Denn Physiker*Innen findet man in vielen Positionen, an denen man sie zunächst eher nicht vermutet. Das Spektrum reicht dabei von der Astronautik über die Medizintechnik bis zur Unternehmensberatung. Jede Folge dauert zwischen 20 und 30 Minuten und am Ende jeder Folge werden Fragen der Zuhörer gestellt, welche ihr uns gerne per E-Mail zukommen lassen könnt. Wir versuchen mindestens eine Folge pro Monat zu produzieren, je nachdem wie es unser Zeitbudget zulässt. 

Die erste Folge ist online

Wir präsentieren unser Interview mit Dr. Enno Littman, Geschäftsführer einer Hard- und Softwarefirma. Der aus einer Physikerfamilie Stammende ließ sich von Science-Fiction zu seinem Physikstudium inspirieren und interessierte sich am meisten für Biophysik und Informatik. Was er mit neuronalen Netzen zu tun hat, warum er sich nach seiner Postdoc-Zeit gegen die Wissenschaft und für eine Karriere in der Wirtschaft entschied und wie diese Entscheidung sein Arbeitsleben verändert hat, erfahrt ihr im Podcast. Also unbedingt reinhören! Die erste Folge kannst du dir hier anhören.

 

Meet your Future Podcast Release Chat

Hier können Fragen an das Team und den Referenten Enno Littmann gestellt werden. Wenn ihr also den Podcast gehört habt und euch eine Frage auf der Zunge brennt seid gerne dabei. Wir treffen uns im jDPG Zoom-Raum. Melde dich bitte bis zum 08.10.20 um 17:00 an. Danach werden die Einloggdaten versendet.