ONLINE: Edelmetall-Recycling – jetzt und in der Zukunft

Veranstaltung der Arbeitsgruppe Senior Expert Netzwerk

Lecture
Date:
We, 11.11.2020 16:00  –   We, 11.11.2020 17:30
Speaker:
Dr. Philipp Walter, Heraeus Precious Metals, Leiter New Business Development
Address:
Magnus-Haus Berlin
Am Kupfergraben 7, 10117 Berlin, Germany

 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Andreas Böttcher, , 030/201748-0
DPG Association:
Working Group Senior Expert Network (AGSEN)  
External Link:

Description

Dieser Vortrag wird - anders als zunächst angekündigt - zum angegebenen Zeitpunkt ausschließlich ONLINE gehalten. Für den Erhalt der Zugangsdaten nutzen Sie bitte den obigen Link.

Edelmetalle habe neben der Bedeutung im Schmuckbereich, eine oftmals unbekannte aber bedeutende Rolle in verschiedenen Industrien (Chemie, Elektronik, Automobil, etc.)Das Recycling von Edelmetallen (EM) leistet einen wichtigen Beitrag zur Versorgung mit Edelmetallen in der Welt. Da die Wertstoffströme beim EM-Recycling stark in Form, Edelmetallgehalt und Komplexität variieren und von finanziellen Bewertungen beeinflußt werden, kommt der Kombination von Strömen, der Auswahl von Methoden zur Vorbereitung der Aufarbeitung sowie der ausgewählten Aufarbeitungstechnologien eine besondere Bedeutung zu. Als Folge der Entwicklungen im Rahmen des Megatrends „Nachhaltigkeit“ kommen zum einen neue Abfallströme und Rahmenbedingungen für das Recycling auf die Industrie zu, zum anderen wird auch nach neuen, resourcenschonenden Methoden für das Recycling von Edelmetallen gesucht. Der Vortrag behandelt das EM-Recycling „jetzt“ und versucht verschiedene Aspekte von Nachhaltigkeit für das Edelmetallrecycling „für die Zukunft“ aufzuzeigen.

Dr. Philipp Walter hat Chemie in Karlsruhe und Freiburg studiert und am Freiburger Material Forschungszentrum bei Prof. Mülhaupt promoviert. Er hielt verschiedene Managementpositionen in der chemischen Industrie in Innovation, Business Development, Marketing, Vertrieb und Geschäftsführung in Norwegen, den USA, der Schweiz und in Deutschland. In 2016 nahm er die Stelle des Innovationsleiters bei der Heraeus Precious Metals an. Seit Anfang 2020 leitet er die New-Business-Development-Aktivitäten der Heraeus Precious Metals.

Diskussionsleitung: Dr.-Ing. Wolfgang Gaebler