ONLINE jDPG bundesweites digitales Abiturpreistreffen

Wenn Du den Abiturpreis der DPG erhalten hast, solltest Du Dir diese Veranstaltung auf keinen Fall entgehen lassen.

Date:
Tu, 22.09.2020 18:00  –   Tu, 22.09.2020 20:30
Adresse:
jDPG Zoom


 
Registration required
Language:
Deutsch
Contact person:
Tim Friedrich Lutz Wilhelm, (gerne duzen), Bei Technikfragen kannst du dich gerne an Marco () wenden.
DPG Association:
Working Group Young DPG  

Description

Du hast eine Mitgliedschaft in der DPG erhalten. Und jetzt? Dank Corona kann man momentan damit schlecht in Kneipen prahlen. Die jDPG bietet hier Abhilfe. Wir bieten ein maßgeschneidertes Event für alle, die einen Abiturpreis erhalten haben. Hier erfährst Du, warum der DPG Abiturpreis eventuell das Beste ist, was dir passieren konnte.

Du hast keinen DPG Abiturpreis erhalten, möchtest aber trotzdem dabei sein? Die DPG ist offen für alle Physikinteressierten. Auch Du kannst Dich einfach anmelden.

Was Dich auf dem bundesweiten digitalen Abiturpreistreffen erwartet:

  • Alle wichtigen Infos, wie Du das Meiste aus Deiner DPG Mitgliedschaft herausholst.
  • Kontakt zu anderen Abiturpreisträger*innen, die momentan vor den gleichen Lebensentscheidungen stehen wie Du.
  • Die Erkenntnis, dass studieren eine richtig nice Sache sein kann.
  • Was die jDPG ist und warum sie so viele Menschen begeistert.
  • Kontakt zu lokalen Studierenden in Deiner zukünftigen Studienstadt. Geheimtipp: Kontakte zu Studierenden in höheren Semestern sind ultra hilfreich.
  • Corona Bonus: Dieses Jahr ist es echt kritisch in Kneipen oder auf Erstifeiern Leute kennen zu lernen. Hier findest Du eventuell schon vor den Vorkursen oder der O-Woche Leute, mit denen die Vorlesungen doppelt so viel Spaß machen.

Veranstaltungsort

Keine Sorge, die Anreise geht auf uns. Wir treffen uns im hauseigenen jDPG Zoomraum. Alle wichtigen Daten, die Du brauchst, erhältst Du vor der Veranstaltung per Mail von uns. Damit wir wissen, wo wir die Daten hinschicken können, kannst Du Dich einfach für die Veranstaltung anmelden. 

Programm

Sei am besten 10 Minuten eher im Zoom Raum. Es gibt manchmal technische Feinheiten, die man dann noch beheben kann.

Zeit Programm
18:00 Begrüßung
18:05 Mit einem Quantensprung in die jDPG
18:25 Physikerin im Beruf
mit Dr. Susanne Friebel
18:50 Sciencetainment: Neugierde als Antrieb. Vom Naturwunder zur ultra-sensitiven Mikroskopie mit Matthias Mader
19:15 Pause
19:30 jDPG Leckerbissen
19:55 Meet your Locals
20:25 Verabschiedung
20:30 Ende