jDPG-Boatle Experiment (Termin u. Ort geändert!)

jDPG-Boatle Experiment und Abiturpreisträgertreffen im Rahmen der Orientierungswoche für Physik an der Universität Konstanz

Other
Date:
Th, 29.10.2020 20:00  –   Th, 29.10.2020 22:00
Adresse:
Zoom-Raum der jDPG
Zoom Raum: https://zoom.us/j/7595175986, Raum ID: 7595175986

Das Passwort findet ihr im Umschlag mit den Materialien.
Language:
Deutsch
Contact person:
Maximilian Mattes,
DPG Association:
Working Group Young DPG  Regional Group Konstanz  
External Link:
https://zoom.us/j/7595175986

Description

Nach langem hin und her steht endlich der endgültige Termin und das Veranstaltungsformat fest: Wir werden uns über den Zoom-Raum der jDPG treffen. In Dreierteams wird dann jeder sein Boot zu Hause bauen und testen. Die Materialien dafür haben wir vorbereitet und ihr könnt sie entweder im Vorkurs abholen, oder eine Mail an schreiben und wir werden sie euch zuschicken. Wir freuen uns auf euch!

Auch zum kommenden Semesterstart laden wir, die jDPG-Regionalgruppe Konstanz, unsere neuen Erstsemester, Abiturpreisträger und andere Interessierte wieder zum traditionellen Boatle Experiment ein. Wieder einmal stellt sich die Frage, welchem Team es am besten gelingt, aus den unpassendsten Baumaterialien ein möglichst tragfähiges Boot zu bauen. Das erfordert Köpfchen, Geschick und natürlich das nötige Quantum physikalische Intuition.

Leider ist es nun doch nicht möglich sich persönlich vor Ort zu treffen - das lässt die aktuelle Infektionslage nicht zu - aber das soll uns nicht davon abhalten einen lustigen Abend zusammen zu verbringen! Deshalb haben wir für euch die Materialien abgepackt und verteilen sie im Vorkurs. Wenn ihr nicht im Vorkurs seid und mitmachen wollt schreibt einfach eine Mail und wir schicken sie euch zu! Natürlich wollen wir am Ende auch herausfinden, welches Boot am meisten tragen kann, damit die Jury am Ende den Teams mit den besten Booten einen kleinen Preis verleihen kann. Als Gewichte bieten sich zum Beispiel Münzen an, es wäre also cool wenn ihr ein bisschen Kleingeld zur Hand habt - das haben wir nicht eingepackt ;-).

Wir freuen uns auf euch und einen schönen Abend!

Eure Regionalgruppe Konstanz