Wochenendseminar Umweltphysik 2018

Wochenendseminar zum Thema Umweltphysik

Seminar
Datum:
Fr, 04.05.2018 14:30  –   So, 06.05.2018 14:30
Adresse:
Jugendherberge Bremen
Bremen

 
Anmeldung erforderlich | Kostenpflichtig
Sprache:
Deutsch
Kontaktperson:
Nils Sommer, Viktoria Ehret,
DPG-Vereinigung:
Arbeitskreis junge DPG (AKjDPG)  

Beschreibung

Auch im Jahr 2018 möchte die jDPG ein Wochenendseminar zum Thema Umweltphysik anbieten. Mit Bremen/Bremerhaven haben wir auch dieses Mal eine Stadt gewählt, in welcher der Fachbereich Umweltphysik besonders stark vertreten ist.

Einer der bekanntesten Forschungseinrichtungen dort ist das Alfred-Wegener-Institut für Polar- und Meeresforschung, wo unsere Exkursion am Freitagnachmittag beginnen wird.

Ergänzend zum AWI besuchen wir die Universität und bekommen dort einen Einblick in die universitäre Forschung. Monika Rhein und Ihre Arbeitsgruppe werden uns in Vorträgen und Laborführungen in die Physik der Wassermassen und klimarelevanten Prozesse in Ozeanen einführen.

Neben dem wissenschaftlichen Programm bleibt genug Zeit um mit den anderen Teilnehmer in Kontakt zu kommen. Hierfür hält Bremen viele Möglichkeiten bereit um in geselliger Runde ins Gespräch zu kommen und neue Kontakte zu knüpfen.

Zeitplan

Anreisetag ist Freitag, der 04.05.2018, bis 14.30 Uhr. Wir treffen uns direkt am AWI in Bremerhaven, wo es die Möglichkeit gibt, während des Programms das Gepäck unterzubringen. Im Anschluss an die Besichtigung dort fahren wir gemeinsam zur Jugendherberge nach Bremen.

In der Tabelle findet ihr den vorläufigen Zeitplan.

 

Freitag, 04.05.2018

Samstag, 05.05.2018

Sonntag, 06.05.2018

bis 9.00



Anreise

Frühstück Frühstück
9.00-10.30

Vortrag 1

Vortrag 3

10.30-11.00

Kaffeepause

Kaffeepause

11.30-13.00

Vortrag 2

Vortrag 4

13.00-14.30 Mittagspause Abschlussplenum

14.30-15.00

AWI

Fahrt zur Uni Bremen

Abreise

15.00-18.30

Uni Bremen

18.30-19.00

Fahrt zur Jugendherberge Fahrt zur Jugendherberge
ab 19.00 Kennenlernabend

Vernetzung

(Änderungen vorbehalten)

Teilnhahmekosten

Die Teilnahme (ohne Übernachtungen) am Seminar ist kostenlos. Die Verpflegung vor Ort ist von den Teilnehmern selbst zu tragen.

Unterbringung

Untergebracht werden wir in der Jugendherberge Bremen (Kalkstraße 6, 28195 Bremen). Die Kosten dafür müssen von den Teilnehmern selbst getragen werden, jedoch muss diese Übernachtungsmöglichkeit nicht gebucht werden, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Für die Unterbringung (2 Übernachtungen mit Frühstück) in der Jugendherberge fallen Kosten von 72,00€ an.

Heraeus-Förderung

Das Wochenendseminar wird im WE-Heraeus-Förderprogramm der DPG gefördert. Daher können die Teilnehmer die Erstattung von 50% der Kosten für die Jugendherberge sowie der Fahrtkosten beantragen (genauere Infos erhalten die Teilnehmer nach der Anmeldung).

Wir freuen uns auf Euch und ein paar interessante Tage!

Oranisation: Nils Sommer, Viktoria Ehret