Redlichkeit in der Wissenschaft

Max-von-Laue-Vortrag auf der Jaherstagung der DPG 2011 in Dresden

Lecture
Date:
Th, 17.03.2011 20:00  –   Th, 17.03.2011 21:00
Sprecher:
Siegfried Hunklinger, Kirchhoff-Institut für Physik, Universität Heidelberg
Adresse:
TU Dresden
Hörsaalzentrum, Bergstraße 64, 01069 Dresden
HSZ-01 (Audimax)
Language:
Deutsch
Event partner:
TU Dresden
Contact person:
Götz Neuneck,
DPG Association:
Working Group on Physics and Disarmamen (AGA)  
External Link:

Description

Vor einigen Jahren wurde eine spektakuläre Fälschung von wissenschaftlichen Daten aufgedeckt. Dieser Vorfall gab Anlass zur Diskussion in der Wissenschaft und in der Öffentlichkeit. Unter der Federführung der DFG wurde daraufhin eine Empfehlung mit dem Titel „Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis“ erarbeitet, die mit kleinen Änderungen von den Universitäten und den Forschungseinrichtungen übernommen wurde. Zusätzlich wurde der „Ombudsman für die Wissenschaft“ (früher „Ombudsman der DFG“) als Ansprechpartner eingerichtet, der nun seit mehr als 10 Jahre tätig ist.
In meinem Vortrag werde ich die Prinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis erläutern und deren Bedeutung anhand realer Vorfälle diskutieren. Ich werde zeigen, dass Datenfälschung, Verweigerung der Koautorenschaft, Mobbing usw. im Institutsalltag durchaus vorkommen. Dabei möchte ich mit Hilfe von Beispielen die Arbeitsweise des Gremiums erläutern.