Jahresbericht 2021

Gemeinsam erfolgreich

thumb_jahresbericht2021.png
Verehrte Lesende,

dieser Jahresbericht zeigt Ihnen: Die DPG ist aktiv! Gemeinsam haben wir dank des anhaltenden und großartigen ehrenamtlichen Engagements unserer Mitglieder die DPG erfolgreich auf Kurs gehalten. Mehr noch: Die vielen Programmpunkte auf den folgenden Seiten zeigen, dass die DPG eine starke Gemeinschaft ist, die trotz der Herausforderungen, die die Planungen in der Pandemie immer noch mit sich bringen, auch wieder viele neue und kreative Formate hervorgebracht hat.

Dies ist nur durch das kontinuierliche und intensive Engagement unserer Mitglieder möglich, denen ich an dieser Stelle meinen großen und herzlichen Dank ausspreche. Mein besonderer Dank geht insbesondere auch an die Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung für ihre immer wieder großzügige Unterstützung der vielfältigen Aktivitäten und Programme der DPG sowie die stets gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit. Um Ihnen einen kleinen Vorgeschmack auf die breite Palette der Themenvielfalt der DPG zu geben, möchte ich an dieser Stelle drei besondere Ereignisse herausgreifen: Wenige Physikexperimente der vergangenen 200 Jahre haben einen so großen Einfluss auf die Wissenschaften gehabt wie das Stern-Gerlach-Experiment. Aus diesem Grund feierte die DPG gemeinsam mit dem Physikalischen Verein Frankfurt, dem Fachbereich Physik der Goethe-Universität Frankfurt sowie der Gesellschaft Deutscher Chemiker am 8. Februar 2022 den einhundertsten Jahrestag dieses bedeutenden Experiments mit einer sehr gelungenen Festveranstaltung in der Frankfurter Paulskirche.

Ein großer Erfolg waren auch die „Highlights der Physik“ vom 27. September bis 2. Oktober 2021 in Würzburg mit einem Bezug zum 125-jährigen Röntgen-Jubiläum in dieser Stadt. Dieses gemeinsam von BMBF und DPG ins Leben gerufene und nunmehr seit über 20 Jahren existierende Wissenschaftsfestival mit einer Themen- und Mitmachausstellung sowie Vorträgen, Shows und dem von der Wilhelm und Else-Heraeus-Stiftung unterstützten Schülerwettbewerb „exciting physics“ stießen auf große Resonanz bei den mehr als 17 000 Besucherinnen und Besuchern – wie auch bei den Teilnehmenden am Programm für Kitas und Grundschulen, das bei diesem Wissenschaftsfestival erstmalig online angeboten wurde.

Zudem möchte ich das besondere Engagement unserer jungen DPG (jDPG) würdigen, die im letzten Jahr ihr 15-jähriges Bestehen feiern konnte. Der Einsatz der jDPG ist für die DPG nicht hoch genug einzuschätzen: Zum einen ist die jDPG eine unserer aktivsten Vereinigungen mit einer Fülle vielfältiger Aktivitäten und Programme – und mit immer wieder neuen und inspirierenden Ideen, die einen wesentlichen Anteil daran haben, dass die DPG so attraktiv auch für junge Menschen ist. Zum anderen können wir die großen gesellschaftlichen Herausforderungen nur mit genügend und motiviertem Nachwuchs lösen – mit einem so engagierten Nachwuchs in der DPG bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das gemeinsam schaffen!

Aber ganz klar: Wir haben noch viel Luft nach oben. Denn schon die Pandemie hat trotz aller Anstrengungen dazu geführt, dass einige Aktivitäten, Programme oder Tagungen nicht wie gewohnt stattfinden konnten. Nun ist noch der Angriff Russlands auf die Ukraine, ein für kaum mehr möglich gehaltener Krieg in Europa, hinzugekommen. Unsere Sorge und unsere Solidarität gelten der ukrainischen Bevölkerung und allen anderen Leidtragenden dieses Krieges, dessen sofortiges Ende wir fordern, wie wir auch in einer eigenen Stellungnahme der DPG sowie gemeinsam mit den großen naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften klargestellt haben.

Dieser Krieg zeigt uns unmissverständlich, wie wichtig es ist, entschieden für unsere demokratischen Werte einzutreten, den freien Austausch von Ideen und Meinungen zu stärken und Brücken für einen freien Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und Meinungen über Ländergrenzen und Kulturen hinweg zu bauen und zu erhalten.

Deshalb möchte ich Sie gerne ermuntern: Bringen Sie sich (weiter) in die DPG ein – mit eigenen Aktivitäten, Mitwirkung in den Vereinigungen der DPG oder auch Anregungen. Gestalten Sie aktiv den Erfolg und die Zukunft der DPG mit!

Damit wünsche ich Ihnen eine anregende Lektüre!

Lutz Schröter

⇒ Jahresbericht 2021 herunterladen