Berichtszeitraum: 1. April 2016 bis 31. März 2017

Physik ist weltoffen und macht Spaß

Verehrte Leserinnen und Leser,

dieser DPG-Jahresbericht gibt Ihnen einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der DPG zur Förderung der Physik in Wissenschaft, Schule, Öffentlichkeit und Wirtschaft. Dazu zählen die erfolgreichen DPG-Frühjahrstagungen mit über 10 000 Teilnehmenden. Die zahlreichen Vorträge des wissenschaftlichen Nachwuchses sind wichtiger Bestandteil der Tagungen und ein Alleinstellungsmerkmal im internationalen Vergleich. Mit Projekten und Programmen wie dem DPG-Abiturpreis, „Physik für Schülerinnen und Schüler“, Studien wie „Physik in der Schule“ oder dem „Online-Mathematik-Brückenkurs plus“ unterstützt die DPG seit vielen Jahren den Physikunterricht und den wissenschaftlichen Nachwuchs. Beim Wettbewerb „Überflieger“ wurden drei Experimente von Studierendenteams ausgewählt, die 2018 zur ISS fliegen und dort vom ESA-Astronauten Alexander Gerst betreut werden. Das Physikfestival „Highlights der Physik“ möchte junge Menschen sowie die interessierte Öffentlichkeit für Wissenschaft und Forschung begeistern – diese Veranstaltung lockte 2016 in Ulm über 60 000 Besucherinnen und Besucher an. Alle Veranstaltungen, Projekte und Programme haben eines gemeinsam: Sie werden von den Mitgliedern der DPG im Ehrenamt und mit großer Hingabe und Kreativität durchgeführt. Das kann nicht genug gewürdigt werden: Denn einerseits ist dies für die Attraktivität und Weiterentwicklung der DPG als Verein von großer Bedeutung, anderseits fördert eine aktive DPG mit dem Austausch von Wissen und Ideen innerhalb der Physik sowie mit der Öffentlichkeit auch die Fortentwicklung der Physik als Wissenschaft sowie ihre gesellschaftliche Wertschätzung und Akzeptanz. Neben diesen Aktivitäten hat die DPG als wissenschaftliche Vereinigung eine gesellschaftliche Verantwortung. Sie hat daher klar Stellung bezogen gegen Populismus, Rassismus und die Ablehnung demokratischer Grundsätze. Der freie Austausch von Meinungen, eine Kultur des Aufeinanderhörens und des ohne ideologische Scheuklappen geführten Diskurses sind Voraussetzungen dafür, dass in einer Gesellschaft Wissenschaft gedeihen und der Wert von wissenschaftlichen Erkenntnissen in den Köpfen der Menschen verankert werden kann. Über 10 000 Buttons mit der Aufschrift „Physik ist weltoffen“ wurden bei den DPG-Frühjahrstagungen und beim „March for Science“ getragen. Einer weltoffenen Gesellschaft ist auch das Projekt „Physik für Flüchtlinge“ verpflichtet mit dem Ziel, auf die geflüchteten Menschen zuzugehen und Kindern in über 50 Flüchtlingseinrichtungen oder Schulen mit praxisorientierten Experimenten Brücken in unsere Gesellschaft zu bauen. Ich danke allen, die sich so engagiert und sichtbar für die DPG und eine weltoffene Gesellschaft eingesetzt haben. Wissenschaft zum Verständnis der Natur ist eine bewusste und entscheidende Investition unserer Gesellschaft für künftige Generationen. Dafür unerlässlich sind auch finanzielle Ressourcen. Danken möchte ich daher all denjenigen, die die DPG finanziell unterstützt haben, insbesondere der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung, dem Bundesministerium für Bildung und Forschung und dem Land Nordrhein-Westfalen. Und natürlich all denen, welche die DPG mit ihren Spenden bedacht haben. Sie alle tragen dazu bei, dass die DPG weiter auf Erfolgskurs ist. Ich hoffe, dass ich Ihnen einen Vorgeschmack auf den Gesamtbericht geben und Sie zur weiteren oder neuen Mitarbeit an den Aktivitäten der DPG ermutigen konnte. Viel Spaß beim Lesen und beim Engagement für die Physik!

Rolf-Dieter Heuer

Jahresbericht 2016 herunterladen