Berichtszeitraum: 1. April 2015 bis 31. März 2016

Lichtblicke und grenzenloses Engagement

Das vergangene Jahr war geprägt von Diskussionen über strategische Ausbaupläne der DPG zu ausgewählten Aktionsfeldern sowie von zahlreichen Aktivtäten, zum Beispiel im Internationalen Jahr des Lichts. Großen Raum nahm das Projekt „Physik für Flüchtlinge“ ein, das die DPG aufgrund des großen Erfolgs und dank einer Förderung durch das BMBF im Jahr 2016 bundesweit fortführt. Bedeutsam war ebenso die erstmalige Vergabe der Gustav-Magnus Medaille an Wolfgang Frühwald. Mit dieser Sonderform der Ehrenmitgliedschaft ehrt die DPG Persönlichkeiten, die aus einem anderen Forschungs- oder Lebensbereich heraus die Verbindung zur Physik in herausragender Weise gefördert haben. Über diese Arbeiten hinaus wurden viele Kernaktivitäten der DPG weiterentwickelt: Mittels einer neuen App konnten sich die Teilnehmerinnen oder Teilnehmer der Frühjahrstagungen ihre Tagungsprogramme individuell zusammenstellen. Ein Highlight war ferner die Einweihung des neuen Gästehauses des Physikzentrums Bad Honnef am Tag der DPG 2015. Im November 2015 beschloss der Vorstand Ausbaupläne, die nach einer Strategieklausur seit Herbst 2013 entwickelt wurden. Der Vorstandsrat verabschiedete sie im Frühjahr 2016. Die DPG möchte ihre Aktivitäten in den nächst en Jahren vor allem auf vier Gebieten steigern:

• Öffentlichkeitsarbeit stärken,
  • Nachwuchsaktivitäten intensivieren,
  • breitere Brücken zur Industrie schlagen und
  • das internationale Engagement der DPG ausbauen.

Die DPG ist bei der Realisierung dieser Ziele im Berichtszeitraum gut vorangekommen. Über diese Themen hinaus waren weitere wichtige Punkte die Frühjahrstagungen und die Aktivitäten im Physikzentrum Bad Honnef sowie im Magnus-Haus Berlin.

⇒ Jahresbericht 2015 herunterladen