Metin Tolan

"Wenn ich nicht Physiker geworden wäre, wäre ich Nachrichtensprecher geworden, damit meine Mutter mich jeden Abend im Fernsehen sehen kann - jedenfalls hatte ich ihr das als Kind versprochen."

Der Experimentalphysiker Metin Tolan (TU Dortmund, DPG-Mitglied seit 1988) zeigt mit seinen populären Büchern und Vorträgen, wie unterhaltsam Physik sein kann: Auf augenzwinkernde Weise macht er einem breiten Publikum erfahrbar, wie Physik überall lauert und unser Leben sowohl spannender macht als ihm auch Grenzen setzt. Seine Gabe, Physik in die Öffentlichkeit zu tragen, brachte er von 2008 bis 2012 als Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit in die DPG ein.

Bild_175_Inspirierende_M.Tolan.png
Bild_175_Inspirierende_M.Tolan.png

Was bewegt Sie neben Physik und Arbeit?

Mich bewegt die Physik, aber eigentlich nie als Arbeit. Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt jemals schon einmal richtig gearbeitet habe. Und meine Hobbies sind eigentlich auch meine Buchthemen: James Bond, Star Trek, Titanic und Stan Laurel & Oliver Hardy.

 

Welches Angebot der DPG schätzen Sie am meisten?

Ganz klar die Organisation der Frühjahrstagungen. Ich selber habe meinen allerersten Vortrag bei der DPG gehalten, und zwar bei der Frühjahrstagung 1990 in Münster. Frühjahrstagungen sind die beste Nachwuchsförderung, die es auf der Welt gibt!

 

Wie stellen Sie sich die DPG in Zukunft bzw. an ihrem 200. Jubiläum im Jahr 2045 vor?

Im Jahr 2045 ist die DPG hoffentlich immer noch DAS Sprachrohr der Physikerinnen und Physiker in Deutschland. Sie hat es dann aber auch geschafft, noch mehr Einfluss durch die Bereitstellung objektiver Fakten auf die politische Meinungsbildung zu gewinnen.

 

Warum sollten sich PhysikerInnen verstärkt in den politischen Diskurs bzw. Alltag einbringen?

Weil die wichtigen und großen Fragen von morgen (Klima, Energieerzeugung und -speicherung, Informationsübertragung etc.) alle mit Physik und Technik zu tun haben.

 

Welche Fragestellungen der Physik begeistert Sie heute am meisten?

Gibt es außerhalb der Erde sonst noch irgendwo Leben im Universum?

 

Woran arbeiten Sie heute?

Forschung an weicher Materie (Polymere, Flüssigkeiten, Proteine) unter Extrembedingungen.

 

Was möchten Sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs mitgeben?

Immer locker bleiben!

 

Physik ist wie ….

... beim Zahnarzt: Am Anfang glaubt man große Schmerzen zu haben und am Ende hat es gar nicht weh getan!