Boris Lemmer

"Mindestens genauso wichtig wie das Wissen über die Physik selbst ist die Fähigkeit, Daten richtig zu erheben und sauber zu analysieren."

Boris Lemmer ist absoluter Pionier von Science Slams und gewann die Deutschen Science Slam Meisterschaften 2011. Als Buchautor und bei seiner Mitwirkung bei der Physik-Show "Zauberhafte Physik" bringt er mit seiner Kreativität die Naturwissenschaften auf spielerische Art und Weise dem Publikum näher.

 

lemmer.png
lemmer.png

Wenn ich nicht Physiker/in geworden wäre ...

…hätte ich ordentlich was verpasst!

 

Welches war die letzte DPG-Veranstaltung, an der Sie teilgenommen haben?

Die DPG Frühjahrestagung 2017 in Münster.

 

Warum sollten sich Physikerinnen und Physiker verstärkt in den politischen Diskurs bzw. Alltag einbringen?

In aufgeregten Zeiten sind sie die sachliche Stimme der Vernunft. Sie sind bestens ausgebildet, ihre Meinung mit harten Fakten zu hinterlegen und Folgen von Entscheidungen abzuschätzen.

 

Mit welchem Thema beschäftigte sich Ihre Abschlussarbeit?

Verhalten sich die Spins von Top- und Antitop-Quarks, wenn sie am LHC als Paare produziert werden, so zueinander, wie man es nach dem Standardmodell der Teilchenphysik erwarten würde? Die Antwort war „Ja“ – das ist schön, weil das Modell stimmt, aber auch schade, weil eine Abweichung spannender wäre. Neues, Unbekanntes ist immer aufregend!

 

Was möchten Sie dem wissenschaftlichen Nachwuchs mitgeben?

Mindestens genauso wichtig wie das Wissen über die Physik selbst ist die Fähigkeit, Daten richtig zu erheben und sauber zu analysieren. Nutzt es, rund um die Uhr, um eure Umwelt besser zu verstehen. Experimentiert mit Daten aus dem Alltag und zeigt der Welt, was man mit ihnen tun kann und wie man sie richtig interpretiert.