175. Impuls: Fußballstatistik

Fußballergebnisse lassen sich exakt vorhersagen! Zumindest, wenn man sehr viele Spielergebnisse summiert. Dabei nähert sich die Verteilung der gefallenen Tore pro Spiel einer sogenannten Poisson-Verteilung an. Damit eine solche Poisson-Statistik zustande kommt, müssen die Torchancen statistisch unabhängig sein. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit dafür, dass eine Mannschaft eine bestimmte Anzahl an Toren schießt, hängt nicht vom konkreten Spiel ab. Kaum zu glauben, dass die Wahrscheinlichkeit von all den mitfiebernden Fans unbeeindruckt bleibt. Doch die Statistik legt diesen Schluss nah.

177-Tobias-Roth-Fussballverteilung.png
177-Tobias-Roth-Fussballverteilung.png

Heute beginnt die Europameisterschaft im Männerfußball. Wir haben mit einem Impuls zur Bananenflanke begonnen und enden mit einem Fußballthema.

Weiterführende Informationen zu

⇒ Fußball und Radioaktivität
(Welt der Physik)

Zeichnung: Tobias Roth