Mathe oder Naturwissenschaften studieren!
Der Wohlstand unserer Gesellschaft beruht zu einem großen Teil auf mathematischem und naturwissenschaftlichen Expertenwissen – letztlich also auf Personen, die Mathematik oder Naturwissenschaft studiert haben. Deshalb ist es alarmierend, wenn die Zahl derjenigen, die ein solches Studium aufnehmen, sinkt.
Um dem entgegenzuwirken und um junge Menschen zu einem Studium der Mathematik oder einer Naturwissenschaft zu motivieren, haben die großen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften eine Kampagne gestartet:
An über 3000 Schulen sollen Plakate neugierig machen und auf die Attraktivität eines Mathe- oder eines naturwissenschaftlichen Studiums hinweisen. Eine Internetseite im Rahmen des gemeinsamen Internetauftritts von „wissenschaft verbindet“, dem Zusammenschluss der beteiligten Fachgesellschaften, bietet dann weiterführende Informationen.
Die Zahl der Einschreibungen in Physikstudiengänge ist seit dem Jahr 2020 um etwa ein Viertel gesunken. Besonders dramatisch ist der Rückgang in den Physik-Lehramtsstudiengängen. Mit Sorge betrachtet die DPG aber vor allem, dass die Zahl der Schülerinnen und Schüler, die Physik in der Oberstufe belegen, zuletzt ebenfalls deutlich zurückgegangen ist.
Alle Informationen unter: https://wissenschaft-verbindet.de/studieren/