05.06.2025

Sonderbriefmarke zum Internationalen Quantenjahr ab sofort erhältlich

Das Bundesfinanzministerium gibt nach erfolgreicher Bewerbung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft die Sonderbriefmarke in ihrem Jahresprogramm heraus.

Als winzige Kunstwerke sind Briefmarken nicht nur „Postwertzeichen“, sondern beliebte Sammelstücke. Anlässlich des Internationalen Jahres der Quantenwissenschaft und -technologie erscheint eine Sonderbriefmarke mit einem Nennwert von 3,30 €. Die Briefmarke ist auf Anregung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft in das Jahresprogramm aufgenommen worden und ab dem 5. Juni 2025 im Online-Shop der Deutschen Post erhältlich. Darüber hinaus werden weitere philatelistische Produkte mit Bezug zum Quantenjahr angeboten. Der Motivauswahl ging ein zweijähriger Prozess voraus, in welchem zunächst die Deutsche Physikalische Gesellschaft ihre Bewerbung um eine Sonderbriefmarke beim Bundesministerium für Finanzen (BMF) einreichte. Nach positiver Rückmeldung erfolgte ein Entwurfswettbewerb des BMF unter Hinzuziehung eines Kunstbeirats, aus dem die Illustration von Johan Jarnestad/The Royal Swedish Academy of Sciences mit Gestaltung durch Prof. Frank Philippin, Aschaffenburg, hervorging.

Das Motiv der Sonderbriefmarke illustriert das quantenmechanische Konzept der Verschränkung. „Die Verschränkung von Quantensystemen wie z. B. Photonen, Elektronen oder Atomen ist die ikonische Eigenschaft der neuen Quantentechnologien, die im Internationalen Jahr der Quantenwissenschaft und -technologie im Vordergrund stehen“, betont Claus Lämmerzahl, Quantenphysiker und DPG-Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit.

Weiterführende Informationen