Nominierungsfrist für DPG-Auszeichnungen 2026
Bis zum 30. Juni 2025 ist die Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten für 13 verschiedene Auszeichnungen der DPG online möglich. Die Preisträgerinnen und -träger werden im November 2025 bekannt gegeben.
Die DPG lädt dazu ein, bis zum 30. Juni 2025 online Kandidatinnen und Kandidaten für die verschiedenen Auszeichnungen zu nominieren. Das Nominierungsverfahren ist unkompliziert: Eine ein- bis zweiseitige Begründung mit einer kurzen Zusammenfassung genügt. Dem Vorschlag sollten ein Lebenslauf (ggf. Publikationsliste) sowie Gutachtervorschläge beigefügt werden.
⇒ Nominierungsformular für DPG-Preise
„Die DPG-Preise machen herausragende physikalische Leistungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt“, betont Andreas Buchleitner, DPG-Vorstand für wissenschaftliche Programme und Preise. „Die Physik formt unser Verständnis der Welt und der Möglichkeiten, diese zu gestalten. Sie definiert wichtige Grundlagen für den wissenschaftlich-technischen Fortschritt – einer elementaren Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit moderner Gesellschaften.“
Für folgende Auszeichnungen können Sie Kandidatinnen und Kandidaten nominieren:
Höchste Auszeichnungen der DPG
Nachwuchsförderung im Fokus
Engagement für die Physikvermittlung
- Preis für herausragende Leistungen in der Vermittlung der Physik an Schulen
- Georg-Kerschensteiner-Preis