Die DPG trauert um Dieter Röß
Die Deutsche Physikalische Gesellschaft trauert um Prof. Dr. Dieter Röß, der 2013 zum Ehrenmitglied der DPG ernannt wurde. Damit würdigte die Gesellschaft seine Pionierleistungen in der Laserphysik und seinen außergewöhnlichen Einsatz für die Physik in Deutschland.
Nach einer erfolgreichen Industriekarriere prägte Dieter Röß über 27 Jahre hinweg (1985–2012) als Vorsitzender des Vorstands der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung maßgeblich die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses und die wissenschaftliche Kommunikation. Mit seiner Kreativität, intellektuellen Klarheit und seinem Engagement trug er entscheidend dazu bei, dass sich die DPG in seiner Amtszeit zur weltweit größten Fachgesellschaft im Bereich der Physik entwickelte.
Für seine Verdienste wurde er 2013 zum Ehrenmitglied der DPG und zum Ehrenmitglied des Vorstands der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ernannt.
Mit Dieter Röß verliert die Physikgemeinschaft eine herausragende Persönlichkeit, deren langjähriges und einzigartiges Wirken nachhaltige Spuren hinterlassen hat.