15.12.2025

Die DPG gratuliert ihren Mitgliedern zum Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis

Klaus Blaum und Frank Pollmann erhalten Leibniz-Preise für ihre jeweiligen Arbeiten auf den Gebieten der Präzisionsmessungen von Naturkonstanten und der theoretischen Quantenphysik.

Die DPG gratuliert ihren Mitgliedern Klaus Blaum und Frank Pollmann zur Auszeichnung mit dem mit je 2,5 Millionen Euro dotierten Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2026. Klaus Blaum wird ausgezeichnet für seine Präzisionsmessungen von Natur­konstanten und Symme­trien mithilfe von Ionen in elektro­magnetischen Fallen. Frank Pollmann erhält den Preis für seine Arbeiten zur theoretischen Quantenphysik, insbesondere zur statistischen Mechanik vieler Teilchen und deren Verbindung zur Quanteninformationstheorie.

Beide erhielten in der Vergangenheit bereits Auszeichnungen der DPG. Klaus Blaum erhielt 2025 die Stern-Gerlach-Medaille, Frank Pollmann im Jahr 2015 den Walter-Schottky-Preis.

Der Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis ist der wichtigste Forschungsförderpreis in Deutschland. Ziel des Leibniz-Programms, das 1985 eingerichtet wurde, ist es, die Arbeitsbedingungen herausragender Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu verbessern, ihre Forschungsmöglichkeiten zu erweitern, sie von administrativem Arbeitsaufwand zu entlasten und ihnen die Beschäftigung besonders qualifizierter jüngerer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu erleichtern.

Die Verleihung der Preise findet am 18. März 2026 in Berlin statt.

⇒ Ausführliche Meldung auf der Webseite des Physik Journal
⇒ Pressemitteilung der DFG mit weiterführenden Informationen