Frohe Weihnachten und alles Gute für das neue Jahr 2026
Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu – ein passender Moment, um gemeinsam auf das zurückzublicken, was die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) in den vergangenen Monaten bewegt hat. Zugleich möchten wir Ihnen – unseren Mitgliedern, Unterstützenden und insbesondere den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten – von Herzen danken. Ihr Einsatz, Ihre Zeit und Ihr Enthusiasmus sind die Grundlage für alles, was wir als gemeinnützige wissenschaftliche Fachgesellschaft erreichen.
Quantum2025 – 100 Jahre sind erst der Anfang …
Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das International Year of Quantum Science and Technology 2025. Die DPG übernahm in Deutschland die Federführung und setzte mit dem Programm Quantum2025 zahlreiche Akzente. Im Anschluss an die feierliche Auftaktveranstaltung im Januar an der Humboldt-Universität zu Berlin wurden vielfältige öffentliche Formate für Schulen, Studierende, Forschende und Interessierte realisiert. Darunter viele bundesweite Aktivitäten, die die Bedeutung der Quantenphysik für Wissenschaft, Technologie und Gesellschaft sichtbar machten. Außerdem fand die 2. DPG-Herbsttagung in Göttingen zu den Themen moderne Entwicklungen der Quantenforschung bis hin zur historischen Bedeutung der Quantenmechanik statt. Beendet wurde das Quantenjahr in Deutschland mit einer fulminanten Abschlussfeier mit Konzert in der Halle Münsterland.
Wissenschaftlicher Austausch auf höchstem Niveau
Von Bonn über Köln und Regensburg bis Göttingen boten die Frühjahrstagungen 2025 erneut ein breites Forum für die physikalische Fachwelt. Diskutiert wurden aktuelle Entwicklungen aus allen physikalischen Fachbereichen. Forschende unterschiedlichster Disziplinen kamen zusammen, um über Fortschritte, Anwendungen und gesellschaftliche Auswirkungen zu diskutieren. Die Tagungen zeigten eindrucksvoll, wie lebendig die physikalische Forschung in Deutschland und weltweit ist. Im November verkündete die DPG zudem die Preisträger:innen ihrer Auszeichnungen 2026, darunter die Max-Planck-Medaille 2026 an Prof. Dr. Kurt Kremer vom Max-Planck-Institut (MPI) für Polymerforschung und die Stern-Gerlach-Medaille 2026 an Prof. Dr. Andrea Cavalleri vom MPI für Struktur und Dynamik der Materie sowie weitere Preise, die herausragende Leistungen in der Physik würdigen.
Neue DPG-Publikation: Physik: Erkenntnisse und Perspektiven
Ein besonderes Highlight des Jahres war die Veröffentlichung der groß angelegten Publikation „Physik: Erkenntnisse und Perspektiven“. Über 200 Physikerinnen und Physiker aus zahlreichen Fachbereichen trugen zu diesem Werk bei. Es macht grundsätzliche Erkenntnisse der Physik, aktuelle Forschungsschwerpunkte, Anwendungen und technologische Entwicklungen sowie gesellschaftliche Fragen und Zukunftsperspektiven verständlich und zugänglich. Das Buch ist sowohl gedruckt als auch digital frei verfügbar. Mit dieser Veröffentlichung setzt die DPG ein wichtiges Zeichen für eine offene, verständliche und zugängliche Vermittlung physikalischen Wissens.
Verantwortung der Wissenschaft
Mit ihren diesjährigen Stellungnahmen – insbesondere dem Klimaaufruf 2025, der unmissverständlich auf die Dringlichkeit wissenschaftlich fundierter Klimaschutzmaßnahmen hinweist – bezieht die DPG klare Stellung und ruft zu entschlossenem Handeln der Politik auf. Ergänzt durch die Declaration for the Future und die Erklärung zu Europa und der Zukunft der Quantenwissenschaft macht die DPG gemeinsam mit den jeweils beteiligten Schwestergesellschaften deutlich, dass Forschung nicht nur Wissen schafft, sondern auch verpflichtet ist, dieses für Klimaschutz, eine zukunftsorientierte Politik und eine verantwortungsvolle Weiterentwicklung der europäischen Forschungslandschaft einzusetzen. Zudem positionierte sich die DPG mit einer Stellungnahme gegen das geplante Verbundfach Naturwissenschaften in der Sekundarstufe I und unterstrich die Bedeutung einer fundierten naturwissenschaftlichen Bildung.
Dank an unsere Mitglieder und Ehrenamtlichen
Auch 2025 wurde wieder deutlich: Die Stärke der DPG liegt in ihrer Gemeinschaft. Die Organisation von Tagungen, das Mitgestalten von Programmen, die Mitwirkung an Publikationen, die Betreuung von Arbeitskreisen und Fachgruppen – all das lebt von Ihrem Engagement. Wir danken Ihnen von Herzen dafür, dass Sie die DPG zu einem offenen, lebendigen und internationalen Netzwerk machen. Ihr Einsatz schafft Räume für Dialog, wissenschaftlichen Fortschritt und gesellschaftlichen Austausch.
„KI – natürlich mit Physik“: Das DPG-Jahresthema 2026
Im kommenden Jahr richtet die DPG den Blick auf den Themenschwerpunkt „KI – natürlich mit Physik“, um die enge Verbindung zwischen Physik und Künstlicher Intelligenz für Fachwelt und Gesellschaft sichtbar zu machen. Wir freuen uns auf ein neues Jahr voller Impulse, Ideen und gemeinsamer Projekte.
Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage, Gesundheit, Glück und einen erfolgreichen Start in das Jahr 2026 – begleitet von Neugier, Inspiration und wissenschaftlichem Austausch.
![]() |
![]() |
| Klaus Richter Präsident |
Bernhard Nunner Hauptgeschäftsführer |
Zum Starten des Sliders bitte ein Bild anklicken.

