18.10.2023

Eröffnungsvortrag im Anna-von-Helmholtz-Bau der PTB

Am 16. Oktober 2023 fand der erste wissenschaftliche Abendvortrag der DPG zur Frage „Was ist Quantum?“ im Anna-von-Helmholtz-Bau der PTB in Berlin statt. Künftig nutzt die DPG diese Räumlichkeiten als zweiten Veranstaltungsort in Berlin.

Dieter Meschede, Universität Bonn, hatte die Ehre, als erster Referent einen wissenschaftlichen Abendvortrag im neuen Veranstaltungsort in Berlin, dem Anna-von-Helmholtz-Bau der PTB, zu halten. Der Vortrag beleuchtete die Titelfrage „Was ist Quantum?“. Rund um die Welt investieren Staaten und Wirtschaft große Hoffnungen in die Quantentechnologie. Aber was ist damit gemeint?

Verkürzt gesagt, zählen dazu alle physikalischen Gesetze, die das plancksche Wirkungsquantum h enthalten. Quanteneigenschaften sind aber schon Grundlage der Informationstechnologie oder medizinischer Apparate wie des Magnetresonanztomographen (MRT). Das aktuelle Interesse wird durch genau die „Quantenüber-lagerungszustände“ beflügelt, die der Quantenphysik gleichzeitig ihren etwas geheimnisvollen Anstrich verliehen haben, weil sich Phänomene wie Schrödingers Katze oder die sogenannte Verschränkung unserer Intuition jedenfalls nicht direkt erschließen.

Dieter Meschede, geb. 1954, ist Seniorprofessor am Institut für Angewandte Physik der Universität Bonn, nach Stationen an den Universitäten Hannover, Köln, München, der University of Colorado in Boulder und der Yale University. Er war wissenschaftlicher Leiter des Physikzentrum Bad Honnef von 2003-2018 und Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft von 2018-2020. 

Die DPG freut sich künftig regelmäßig Veranstaltungen im Anna-von-Helmholtz-Bau der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt durchzuführen. Neben dem Magnus-Haus Berlin steht der DPG damit ein weiterer Veranstaltungsort in Berlin zur Verfügung, um den Austausch zwischen Wissenschaftler:innen und Interessierten zu fördern.