Feierliche Übergabe der Ars-Legendi-Fakultätenpreise 2022

In der Kategorie Physik wurde Julia Sammet vom Fachbereich Physik der Goethe-Universität Frankfurt ausgezeichnet (Foto). DPG-Präsident Joachim Ullrich übergab ihr die Urkunde am 31. Mai im Physikalischen Verein Frankfurt.

Julia Sammet hat schon als Studentin ein Physik-Lernzentrum gegründet, das sich an alle Studierende richtet, deren Fach auch Physik-Kenntnisse erfordert. Das von ihr über die Jahre hinweg mit großem Einsatz entwickelte Konzept des Lernzentrums, das in erster Linie auf peer-unterstütztes und selbstaktivierendes Lernen setzt, erwies sich als so überzeugend, dass sie für den weiteren Ausbau des Zentrums fakultätseigene und externe Fördergelder einwerben konnte. Während des pandemiebedingten Lock-Downs erwies sich das Konzept als so flexibel, dass es rasch erfolgreich in den virtuellen Raum übertragen werden konnte. Dank des persönlichen Engagements von Julia Sammet und der Unterstützung durch den Fachbereich ist eine professionelle Lernunterstützungsstruktur entstanden, die von den Studierenden außerordentlich gut angenommen und von der Jury als Leuchtturmprojekt angesehen wird.

Weitere Ars legendi-Fakultätenpreise Mathematik und Naturwissenschaften 2022 gingen an Dagmar Hann und Daniela Meilinger von der Fakultät für Biologie der Ludwig-Maximilians-Universität München, an Nele Milsch von der Fakultät für Chemie der Georg-August-Universität Göttingen sowie an Martin Schlather von der Fakultät für Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsmathematik von der Universität Mannheim.

Die Hochschulperle des Jahres, die vom Stifterverband auf der Veranstaltung ebenfalls vergeben wurde, ging an das Projekt ScieMatch. Die Plattform bringt Studierende der so genannten Life Sciences mit potenziellen Arbeitgebern zusammen.

Details zu den Ars legendi-Fakultätenpreise Mathematik und Naturwissenschaften 2022 finden sich in der Pressemitteilung