Dissertationspreise der Sektionen AMOP (SAMOP) und Materie und Kosmos (SMuK)

Während der Online-Frühjahrstagungen der DPG wurden erneut herausragende wissenschaftliche Arbeiten und deren exzellente Darstellung mit Dissertationspreisen ausgezeichnet.

Den Dissertationspreis der Sektion Materie und Kosmos (SMuK) teilten sich in diesem Jahr Christine Claessens von der University of Washington und Sarah Schröder vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY). Der SAMOP-Dissertationspreis ging an Richard Lange von der PTB Braunschweig.

Für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel: „First tritium β-decay spectrum recorded with Cyclotron Radiation Emission Spectroscopy (CRES)“ wurde Christine Claessens von der University of Washington (USA) mit dem Dissertationspreis der Sektion SMuK ausgezeichnet.

Sarah Schröder vom Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY), Hamburg, erhielt den Dissertationspreis der Sektion SMuK für ihre Dissertation und den Vortrag mit dem Titel: „Towards beam-quality-preserving plasma accelerators: On the precision tuning of the wakefield“.

Die Auszeichnungen wurden während der DPG-Online-Tagung der Sektion Materie und Kosmos (SMuK) am 23. März 2022 verliehen.

 

Für seine Dissertation und den Vortrag mit dem Titel: „Searches for New Physics with Yb+ Optical Clocks“ erhielt Richard Lange von der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB), Braunschweig, den Dissertationspreis der Sektion SAMOP.

Die Auszeichnung wurde ihm auf der DPG-Online-Tagung der Sektion SAMOP am 16. März 2022 verliehen.