Physik Journal 3/2021

Die neue Ausgabe ist online! Unter anderem mit einem Aufruf zur Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten für die DPG-Preise 2022, einem Beitrag, der beschreibt, wie Simulationen helfen können zu zeigen, wie ergriffene Maßnahmen gegen Corona wirken, und einer Erklärung von historischen Fachgruppen der naturwissenschaftlichen Gesellschaften, die die Zukunft ihres Fachs in Gefahr sehen.

Ausschreibung von Preisen 2022
Aufruf zur Nominierung von Kandidatinnen und Kandidaten
Mit ihren Preisen würdigt die DPG in besonderer Weise herausragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Physik.
 
„Unsere Simulationen können zeigen, wie ergriffene Maßnahmen wirken.“
Prof. Dr. Kai Nagel von der TU Berlin nutzt Methoden aus der Molekulardynamik, um zu simulieren, wie Verkehrssysteme funktionieren. Seine Simulationen helfen aber auch dabei, die Ausbreitung des SARS-CoV-Virus vorherzusagen.
 
Von und mit der Pandemie
Der Theorieworkshop der jungen DPG fand diesmal im Cyberspace statt.
 
Starke Professuren für die Wissenschaftsgeschichte
Die historischen Fachgruppen naturwissenschaftlicher Gesellschaften sehen die Zukunft ihres Fachs in Gefahr.
 
An der Schwelle zum Berufseinstieg bietet die DPG zwei besondere Programme an, gerade wenn der Berufseinstieg eventuell in Industrie und Wirtschaft erfolgen soll. Jetzt bewerben!
 
Virtuelle Jobbörse für PhysikerInnen
Vom 10. - 12. März 2021 - In Kooperation mit Wiley-VCH Verlag
 
 
Mitteilungen aus der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin (PGzB):

Ausgezeichneter Unterricht und hervorragende Lernende
Die Physikalische Gesellschaft zu Berlin hat den Heinrich-Gustav-Magnus-Preis und die Schülerinnen- und Schülerpreise verliehen.

Einladung zur (außerordentlichen) Mitgliederversammlung der PGzB
Jeweils am Donnerstag, 25. März 2021, um 16:00 Uhr respektive 16:30 Uhr als Online-Veranstaltung. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme bis zum 18. März 2021 beim Geschäftsführer der PGzB (Holger Grahn, ) an.
 
Satzungsänderungen der Physikalischen Gesellschaft zu Berlin e. V.
Satzungsänderungen, die vom Vorstand der PGzB in die außerordentliche Mitgliederversammlung am 25. März 2021 um 16:00 Uhr eingebracht und zur Abstimmung gestellt werden.
 

⇒ Zur aktuellen Physik Journal Ausgabe