15.02.2019

Zukunft des wissenschaftlichen Publizierens

Gemeinsame Stellungnahme der mathematisch-naturwissenschaftlichen Gesellschaften zu „Plan S“

Auf unserer jüngsten Sitzung haben wir, die Präsidenten und Geschäftsführer der großen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachgesellschaften – dem Dachverband der Geowissenschaften (DVGeo), der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV), der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), der Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) sowie dem Verband Biologie, Biowissenschaften und Biomedizin in Deutschland (VBIO) – eine gemeinsame Stellungnahme zu Plan S erarbeitet.

Die von der Europäischen Kommission und dem Europäischen Forschungsrat (ERC) unterstützte Plan-S-Initiative fordert ab 2020 verpflichtend einen vollständigen und sofortigen offenen Zugang (Open Access) zu von ihnen geförderten wissenschaftlichen Veröffentlichungen ein. Wir waren uns einig, die Initiative und das Ziel von Plan S zu würdigen, einen Rahmen für den wünschenswerten Übergang zu Open Access im Publikationswesen zu verwirklichen. Aus unserer Sicht ist das Vorhaben aber noch unausgereift. Wir fordern zuvorderst eine sorgfältige, nicht überhastete Diskussion über die Folgen sowie über die Vor- und Nachteile des Plans S.

Nachdem nun unsere erste Stellungnahme vorliegt, bitte ich alle Mitglieder der DPG dringend, sich mit diesem Thema konkret auseinanderzusetzen. Wir stehen vor weiteren großen Veränderungen in einer zentralen Säule der Wissenschaft: dem Publikationswesen. Wir sollten alle Möglichkeiten ausschöpfen, diesen Prozess mitzugestalten!