Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2017 für DPG-Mitglieder Frank Jülicher und Joachim P. Spatz

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft gratuliert ihren Mitgliedern Frank Jülicher und Joachim P. Spatz zum Erhalt des mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotierten Leibnizpreises 2017. Frank Jülicher ist Direktor des MPI für Physik komplexer Systeme in Dresden. Seine grundlegenden Arbeiten tragen wesentlich zum Verständnis der Selbstorganisation von Zellen in Gewebe bei, die sowohl für die Entwicklungsbiologie als auch für die medizinische Anwendung von größter Bedeutung ist. Im Jahr 2006 erhielt Jülicher auch den Robert-Wichard-Pohl-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. Joachim P. Spatz ist Direktor am MPI für Intelligente Systeme in Stuttgart und Professor für Biophysikalische Chemie an der Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg. Spatz wird für seine herausragenden Forschungen an der Grenze von Materialwissenschaft und Zellbiophysik ausgezeichnet. Er konnte aufklären, wie der molekulare Mechanismus der kollektiven Zellmigration bei der Schließung von Wunden funktioniert.

Pressemitteilung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG): mehr...