Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis 2018 für DPG-Mitglieder Claus Ropers und Oliver G. Schmidt

Die DPG gratuliert ihren Mitgliedern Claus Ropers und Oliver G. Schmidt zum Erhalt des mit jeweils 2,5 Millionen Euro dotierten Leibnizpreises 2018. Claus Ropers vom Physikalischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen wird für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Elektronenmikroskopie ausgezeichnet. Ropers gelang es, komplexe theoretische Konzepte stets experimentell zu realisieren. Für seine herausragenden Arbeiten zur Fotoemission aus Nanostrukturen in starken optischen Feldern erhielt er im Jahr 2013 bereits den Walter-Schottky-Preis der DPG. Oliver G. Schmidt vom Leibniz-Institut für Festkörper- und Werkstoffforschung Dresden und der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik der Technischen Universität Chemnitz wird für seine herausragenden Arbeiten zur Erforschung, Herstellung und innovativen Anwendung funktioneller Nanostrukturen gewürdigt. Schmidt ist ein Pionier auf dem Gebiet der aufgerollten Nanoröhrchen und bewegt sich mit seinen Arbeiten zwischen den Fachgebieten Physik, Chemie, Werkstoffwissenschaften, Elektronik und Mikrosystemtechnik.