07.11.2001

Pressemitteilung

der Deutschen Physikalischen Gesellschaft

Preisträger mit Latzhose

Peter Lustig erhält für die ZDF-Sendereihe "Löwenzahn" die "Medaille für Naturwissenschaftliche Publizistik"

Die Latzhose ist sein Markenzeichen, der Bauwagen Ausgangspunkt für seine "Geschichten aus Natur, Umwelt und Technik". Kein Tier ist ihm zu klein, keine Höhle zu tief, kein Gerät zu kompliziert. Er erklärt, wie Dinge funktionieren. Peter Lustig - seit über 20 Jahren weckt er bei Kindern und Erwachsenen die Neugier auf die Welt, in der wir leben. Für die Sendereihe "Löwenzahn" verleiht ihm die Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG) am 16. November 2001 die "Medaille für Naturwissen-schaftliche Publizistik". Die feierliche Preisübergabe findet statt am Sitz der DPG, in Bad Honnef bei Bonn.

"Löwenzahn" im Internet: www.tivi.de

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e.V. (DPG), 1845 als Physikalische Gesellschaft zu Berlin gegründet, ist die älteste und mit über 42.000 Mitgliedern die zweitgrößte physikalische Fachgesellschaft weltweit. Die Namen der Mitglieder gleichen einem "Who is Who" der Physik. Zahlreiche weltberühmte Forscher waren Präsidenten der DPG, so auch Max Planck und Albert Einstein.

Die DPG macht Physik öffentlich: Im Rahmen der bundesweiten Initiative "Wissenschaft im Dialog" verstärkt die DPG ihre Anstrengungen, das Gespräch mit der Gesellschaft und den Medien voranzubringen. Nicht nur der weltweite Austausch unter Physikern ist unsere Aufgabe, es geht auch darum, dem interessierten Nicht-Experten ein Fenster zur Physik zu öffnen.

Die Deutsche Physikalische Gesellschaft e. V. (DPG), deren Tradition bis in das Jahr 1845 zurückreicht, ist die älteste nationale und mit über 62.000 Mitgliedern auch größte physikalische Fachgesellschaft der Welt. Als gemeinnütziger Verein verfolgt sie keine wirtschaftlichen Interessen. Die DPG fördert mit Tagungen, Veranstaltungen und Publikationen den Wissenstransfer innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft und möchte allen Neugierigen ein Fenster zur Physik öffnen. Besondere Schwerpunkte sind die Förderung des naturwissenschaftlichen Nachwuchses und der Chancengleichheit. Sitz der DPG ist Bad Honnef am Rhein. Hauptstadtrepräsentanz ist das Magnus-Haus Berlin. Website: www.dpg-physik.de