Samuel Ritzkowski – Vorstandsmitglied für Hochschule und Gesellschaft

Samuel ist 31 Jahre alt und studiert Physik in Jena.

Wie bist du zur jungen DPG gekommen?

spaethe_2019_ritzkowski_samuel.JPG
spaethe_2019_ritzkowski_samuel.JPG

Ich habe die jDPG kennengelernt, nachdem ich den DPG-Abiturpreis bekommen habe. Die jDPG wurde dann bei meinen Studieneinführungstagen vorgestellt und ich bin dann natürlich zum ersten MYP gegangen und war sofort von der jDPG begeistert. Ich war nur ein bisschen traurig, dass ich nicht schon früher von der jDPG erfahren habe.

Hast du eine Lieblings-jDPG-Veranstaltung?

Eine? Ich habe ganz viele Lieblingsveranstaltungen! Besondere Highlights sind das Physikfrühstück und die Vernetzungstreffen.

Was machst du neben der Physik?

Neben der Physik interessiere ich mich (ein bisschen zu viel) für Hochschulpolitik. In meiner Freizeit, zumindest die, die ich nicht mit irgendwelchen Aufgaben verbringe, fahre ich gerne Fahrrad – insbesondere Rennrad. Sollte ich mal wirklich viel zu viel Zeit haben, bin ich auch beim Modellfliegen zu finden – ein bisschen Physik muss ja auch in der Freizeit dabei sein – oder lese ein gutes Buch.

Was ist dein Lieblingsexperiment?

Mein Lieblingsexperiment ist das Rubenssche Flammenrohr. Es gibt kein anderes Experiment (das ich kenne), mit dem man schöner stehende Wellen sichtbar machen kann, das perfekt einen gemütlichen Kamin simuliert und gleichzeitig auch noch die ideale Weihnachtsdeko ist.

Was ist dein nächstes Reiseziel?

Mein nächstes „Ziel“ für eine Reise ist eine große Fahrradtour. Wohin es dabei genau gehen soll, weiß ich noch nicht und das ist mir auch gar nicht so wichtig, denn bei einer Fahrradtour ist der Weg und die Begegnungen auf diesem das eigentliche „Ziel“.