Maurice Rieger - Vorstandsmitglied für Berufsvorbereitung

Wie bist du zur jungen DPG gekommen
20221106-Tilman-Daab-BuVo Portraits-MV-Frankfurt-513_2259.jpg
20221106-Tilman-Daab-BuVo Portraits-MV-Frankfurt-513_2259.jpg

Zur DPG bin ich über einen Abiturpreis gekommen, aktiv wurde ich allerdings erst, nachdem ich zu Beginn des Jahres 2022 an einer IAPS Veranstaltung teilgenommen habe.

Was möchtest du dieses Jahr in deinem Ressort umsetzen?

Ich möchte ein Bewusstsein dafür schaffen, welche vielfältigen Möglichkeiten Physiker:innen bei der Berufswahl haben. Außerdem möchte ich meinen Fokus auch auf die Vermittlung von essenziellen Fähigkeiten für das spätere Berufsleben richten.

Was sind für dich drei Gründe, um in der jDPG mitzumachen?

Es gibt sehr viele gute Gründe bei der jDPG aktiv zu werden. Zunächst einmal trifft man viele inspirierende und nette Personen, woraus sich im Laufe der Zeit die ein oder andere Freundschaft entwickeln kann. Abgesehen davon gibt einem die jDPG die Chance, sich nicht nur fachlich, sondern auch persönlich weiterentwickeln zu können. Zu guter Letzt hat man natürlich auch die Möglichkeit, an spannenden und informativen Events mitzuwirken.

Was wünschst du der jDPG?

Ich wünsche der jDPG auch in Zukunft einen kontinuierlichen Zustrom junger, engagierter Studierender, welche die jDPG mit innovativen Ideen bereichern.

Was ist deine Lieblingsformel oder dein Lieblingstheorem?

Eine Lieblingsformel direkt habe ich nicht, allerdings finde ich alle grundlegenden und universellen Gleichungen faszinierend (beispielsweise die Schrödingergleichung oder die Einstein’schen Feldgleichungen).