Informationsabend zum Physikstudium in Konstanz

Wir laden mit der Fachschaft der Universität Konstanz zum Infoabend für Interessierte am Physikstudium ein! Du bist in der Oberstufe oder mit dem Abitur fertig und überlegst Physik zu studieren? Du willst wissen, was dich erwartet oder möchtest Fragen an Studierende stellen? Dann bist du bei uns genau richtig!

Der Informationsabend findet am Donnerstag, den 08.07.2021, von 17 Uhr bis circa 18:45 Uhr statt. Aufgrund der Corona-Pandemie können wir euch leider nicht an die Universität Konstanz einladen. Stattdessen findet der Infoabend online via Zoom statt.

Neben der Vorstellung des Fachbereichs und einem kurzen Vortrag zur "Quanteninformation und Quantencomputing" durch Prof. Guido Burkard, werden Studierende aus unterschiedlichsten Semestern von ihren Erfahrungen im Physikstudium berichten. Danach haben wir viel Zeit eingeplant um euch die Möglichkeit zu geben in Kleingruppen verschiedene Studentierende kennen zu lernen, ins Gespräch zu kommen und ihnen eure Fragen zu stellen - sei es zur Physik, dem Studium, den Studienort Konstanz oder jedem anderen Thema. Bei Interesse kann auch nach der offiziellen Verabschiedung noch weiter diskutiert werden!

Anmeldung

Damit du den Link zu unserem Meeting rechtzeitig erhälst, musst du dich im Voraus anmelden: 

Hier kannst du dich anmelden:

Das Progamm

Sei am besten 10 Minuten eher im Zoom Raum. Es gibt manchmal technische Feinheiten, die man dann noch beheben kann.
Zeit Beschreibung
17:00 - 17:10 Begrüßung durch jDPG und Fachschaft
17:10 - 17:20 Vorstellung des Fachbereichs
17:20 - 17:40 Kurzvortrag "Quantencomputing" von Prof. Guido Burkard 
17:40 - 18:10 Studierendenvorträge
18:10 - 18:40  Meet Your Studi
18:40 - 18:45 Verabschiedung