Schülertagung 2023 - © DPG / Heitz 2023

Newsletter jDPG November 2023

Liebes jDPG-Mitglied,

im November fängt nach der Mitgliederversammlung das neue BuVo-Jahr an und wir möchten euch den neugewählten Bundesvorstand präsentieren. Jetzt ist genau die richtige Zeit, die neue Motivation vom Mitgliederwochenende in coole Projekte zu stecken und einem der A-Teams beizutreten. Zwei der A-Teams bieten noch im November einen Einführungschat an, ihr seid aber natürlich auch herzlich eingeladen, euch in den anderen A-Teams zu engagieren. Außerdem gibt es Infos zum DPG-Promotionskolleg, dem Laborbesichtigungsprogramm und der neusten Podcastfolge!

Hier die Infos im Überblick:

  • Neuer Bundesvorstand für 2023/24
  • A-Team Finanzen Reboot am 30.11.
  • A-Team Öffentlichkeitsarbeit am 22.11.
  • DPG-Promotionskolleg zu "Next Generation Computing"
  • Neue Podcastfolge: "Mitten im Bachelor"
  • Laborbesichtigungsprogramm "Ein Tag vor Ort"

Viele Grüße

Amelie ()

 

____________________

 

Neuer Bundesvorstand für 2023/24

Auf der Mitgliederversammlung der jDPG in Würzburg vor zwei Wochen wurde neben Änderungen an der Geschäftsordnung und Wahlordnung, Rechenschaftsberichten und der Verabschiedung des alten Bundesvorstands auch ein neuer BuVo gewählt. Gewählt wurden:

  • Vorsitzende: Amelie Coumans
  • Bundesvorstandsmitglied für Finanzen: Pauleo Nimtz
  • Bundesvorstandsmitglied für Regionalgruppenangelegenheiten: Georg Voigt
  • Bundesvorstandsmitglied für Hochschule und Gesellschaft: Samuel Ritzkowski
  • Bundesvorstandsmitglied für Internationales: Zoé Abraham
  • Bundesvorstandsmitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs: Tobias Leonhard
  • Bundesvorstandsmitglied für berufsvorbereitendes Programm: Annegret Rößler
  • Bundesvorstandsmitglied für Promotion: David Smolinski
  • Bundesvorstandsmitglied für Öffentlichkeitsarbeit: Maël Averdung
  • Bundesvorstandsmitglied für wissenschaftliches Programm: Katrin Lossen

Als Stellvertretende wurden außerdem Zoé Abraham und Georg Voigt gewählt.


Ich freue mich schon sehr auf die Zusammenarbeit mit euch und auf das kommende BuVo-Jahr!

A-Team Finanzen Reboot

Pünktlich zum Start des neuen Wahljahres sucht das A-Team Finanzen neue Mitglieder! Du möchtest Einblicke in interne Strukturen und Prozesse der jDPG erhalten und mitdiskutieren, was von unserem Haushalt finanziert wird? Dann ist jetzt die ideale Gelegenheit, im A-Team Finanzen durchzustarten!

Unser zentrales Projekt für 2023/24 wird die Erstellung der regionalen Format-Definitionen, in denen Richtlinien, Tipps und Tricks für die Organisation regionaler Standardformate festgehalten werden. Dies soll gerade neuen Regionalgruppen den Einstieg erleichtern und mehr Transparenz schaffen.

Unser erstes Treffen zu diesem Thema findet statt am 30.11., 18:00 im jDPG-Zoomraum 1. Schreib gerne eine Mail an , wenn du dabei sein möchtest. Wir freuen uns auf dich!

A-Team Öffentlichkeitsarbeit

Die jDPG nach innen und nach außen in ihrer Vielfalt darzustellen - dafür ist das A-Team Öffentlichkeitsarbeit da. Ob Sticker, Merch oder ein Artikel im Physik Journal (und natürlich noch viel mehr), unsere Ideen und Arbeit sind vielfältig. (Genauso wie unser Team mit ganz verschiedenen Fähigkeiten.) Du möchtest im neuen BuVo-Jahr an alten und neuen Projekten mitarbeiten? Dann schau am besten am Mittwoch, den 22.11 um 19:30 Uhr bei uns vorbei. Gemeinsam werden wir uns über die Projekte und Ideen für's neue Jahr austauschen. Bei der MV wurde einiges an Inspiration und Ideen gesammelt (z.B. für Social Media und ein jDPG-Spiel), die es nun so gut es geht umzusetzen gilt. Neue Projekte bieten immer einen guten Einstieg! Wenn du vorab schon weitere Informationen erhalten möchtest, schreib mir gerne unter

PS: Besondere Kenntnisse werden natürlich nicht erwartet, gerne kann man aber sein eigenes Können in die Projekte einfließen lassen. Ansonsten bietet das A-Team die Möglichkeit, seine eigenen Fähigkeiten neben der Physik auszubauen.

Das DPG-Promotionskolleg zu „Next Generation Computing“

Neues Jahr, neues Angebot: 2024 geht das DPG-Promotionskolleg „Next Generation Computing“ an den Start. Du forschst an Quanten- oder neuromorphen Technologien oder suchst einen Bezug dazu? Über 18 Monate bietet dir das Kolleg die Möglichkeit, tief in die aktuelle Forschung einzutauchen und mit Gleichgesinnten sowie Expert:innen die besonders spannenden Fragestellungen zur Zukunft des Computing zu erörtern. So kannst du herausfinden, welche gesellschaftlichen Implikationen deine Forschung hat und mit anderen Teilnehmenden die Ergebnisse zum Gegenstand von Diskussionen auf Tagungen und Science Summits machen.
Mehr Informationen findest du unter kolleg.dpg-physik.de. Sei dabei und bewirb dich bis zum 17.12.2023!

Podcast: Meet your Future

Braucht man Mathe noch nach dem 3. Semester des Physikstudiums? In der neuen Meet your Future Podcastfolge gewähren euch Tim und Annika vom Meet your Future Team einen Einblick in ihr Leben mitten im Bachelorstudium. Sie beantworten euch, wie sich die späteren Semester von den ersten unterscheiden, wie das mit den Praktika und den Prüfungen so läuft und vor allem, wie viel Mathe man wirklich noch braucht. Zudem gibt es Tipps, wie ihr eine Bachelorarbeit mit dem passenden Thema findet und ob ein Themenwechsel im Master problemlos möglich ist.

Die Folge findet ihr entweder auf der Website unter podcast.jdpg.de
oder auf Spotify, Apple Podcasts und YouTube. Hört mal rein!

Laborbesichtigungsprogramm „Ein Tag vor Ort“

Das vom Arbeitskreis Industrie und Wirtschaft initiierte Programm bietet in Zusammenarbeit mit namhaften Unternehmen und Instituten eine informative Veranstaltung, bei der junge Physikstudierende typische Arbeitsplätze von Physiker:innen in einem industriellen Umfeld kennenlernen können.
Bis Anfang Juni gibt es knapp 40 Termine bei den unterschiedlichsten Unternehmen und Instituten. Schau gerne mal rein unter: https://www.dpg-physik.de/aktivitaeten-und-programme/programme/laborbesichtigungsprogramm/programmtermine

 

____

Alle aktuellen Veranstaltungen findest du unter https://www.dpg-physik.de/veranstaltungen

jDPG vor Ort – die Regionalgruppen: jdpg.de/regional

Folge uns:

www.linkedin.com/company/dpgphysik / www.instagram.com/DPGPhysik / www.youtube.com/DPGPhysikTV

Mitmachen? jdpg.de/mitmachen