Anders als beim Bingo braucht ihr beim Stimmzettel nicht alle in einer Reihe. © DPG 2017 / Daab

Kandidaturen für den jDPG-Bundesvorstand

Auf der Mitgliederversammlung stellen sich die Aktiven vor, die für den nächsten Bundesvorstand kandidieren.

Beschreibung der Ämter

Kandidatur einreichen

Vorsitz

Nils Sommer

25, Aachen/Jülich, Promotion

Hi, mein Name ist Nils. Momentan promoviere ich am Forschungszentrum Jülich und bin seit 2014 in der jungen DPG aktiv. In dieser Zeit habe ich viele verschiedene Bereiche der jDPG kennengelernt. In der Regionalgruppe Mainz konnte ich das vielseitige RG-Programm mitgestalten. Bundesweit war ich in verschiedenen A-Teams aktiv und habe zum Beispiel im A-Team wissenschaftliches Programm die bundesweite Exkursion drei Mal geplant und durchgeführt. 2019 durfte ich als Leiter des Finanzressorts der International Conference of Physics Students (ICPS) Erfahrungen mit der Budgetplanung und Finanzierung einer Großveranstaltung sammeln und konnte Einblicke in die vielen verschiedenen Bereiche der Planung dieser Konferenz gewinnen.

sommer.jpg
sommer.jpg

Seit letzten Jahr bin ich Vorsitzender der jungen DPG und seitdem auch Mitglied des Bundesvorstandes. Als Vorsitzender habe ich die ehrenvolle Aufgabe die junge DPG innerhalb der DPG zu vertreten, z.B. im Vorstandsrat, und allgemeine Ansprechperson der jDPG zu sein. Darüber hinaus leite und koordiniere ich den 10 köpfigen Bundesvorstandes, diskutiere mit bei zukunftsweisenden Entscheidungen und versuche mit meiner Erfahrung eine Ansprechperson für Fragen der A-Team- und Projektteamleitenden zu sein.

Im kommenden Jahr steht hoffentlich die Herausforderung an, die junge DPG zur gleichen oder vielleicht sogar größeren Anzahl an Präsenzveranstaltungen zurück zu führen, wie es vor der Corona Pandemie der Fall war. Hier möchte ich dafür Sorge tragen, dass bestehendes Wissen sowie Erfahrungen aus dieser Zeit erfolgreich jDPG-Generationen übergreifend vermittelt und gesichert werden. Darüber hinaus möchte ich an die Aufgaben anknüpfen, die ich im Bundesvorstand bereits ausführe. Ich möchte auch zukünftig eine strukturierte und entspannte Arbeitsatmosphäre im Bundesvorstand schaffen, es weiterhin versuchen einen Überblick über die verschiedenen jDPG Projekte zu behalten – was bei der Fülle an Veranstaltungen die ihr organisiert nicht immer ganz einfach ist – und dabei Stellen zu identifizieren bei denen der Bundesvorstand und andere Aktive mit ihren Erfahrungen euch unterstützen können.

Die Ausführung des Amtes hat mir im vergangenen Jahr sehr viel Freude bereitet. Zusätzlich gibt es ein paar kleine Projekte, allen voran die Einführung von Mattermost als Kommunikationsplattform, die ich noch nicht abschließen konnte. Ich bin motiviert, für eine zweite Amtszeit zu kandidieren und als Vorsitzender den Weg der jungen DPG auch im kommenden Jahr mitgestalten zu können.

Mitglied für Finanzen

Sabine Rockenstein

23, Hamburg, Masterstudium Physik

Nach einem Jahr im Bundesvorstand blicke ich zurück auf kachelförmig angeordnete Projektionen von Gesichtern auf meinem Laptop-Bildschirm, auf verschobene Veranstaltungen und auf ein sich kontinuierlich füllendes Mail-Postfach.

rockenstein.jpeg
rockenstein.jpeg

Vor allem aber durfte ich im vergangenen Jahr die nach wie vor ungebrochene Motivation, gemeinsam Projekte umzusetzen, erleben, durfte an mit wachsender Erfahrung und mehr Bewusstsein für Details immer professioneller werdenden digitalen Veranstaltungen teilnehmen und mitwirken sowie die von uns allen geteilte Begeisterung für Physik und für die jDPG erfahren. Gerne möchte ich diese Begeisterung weitertragen und die jDPG aktiv mitgestalten.

Ich möchte für Kontinuität in dem, was wir als Bundesvorstand erarbeitet haben, sorgen, möchte mich um die Weiterentwicklung von vielfältigen Formaten kümmern und als Ansprechperson für alle Belange, die die Finanzierung von Veranstaltungen betreffen, wirken. Deshalb kandidiere ich erneut auf das Amt des Bundesvorstandsmitglieds für Finanzen.

Ich möchte meine gewonnenen Erfahrungen einsetzen, um die Rückkehr zu Präsenzveranstaltungen möglichst reibungslos zu gestalten. Es liegt mir am Herzen, die Durchführung von regionalen und bundesweiten Veranstaltungen, welche für mich einer der zentralen Pfeiler in der jDPG sind, bestmöglich durch eine Begleitung durch die bürokratischen Prozesse zu unterstützen, um euch die Umsetzung eurer Ideen so einfach wie möglich zu machen.

Mitglied für Öffentlichkeitsarbeit

Jan Rothörl

26, Mainz, Promotion

Seit meinem Abiturpreis 2014 bin ich Mitglied der jDPG und inzwischen in meiner Promotion angekommen. Nachdem ich einige Jahre nur auf regionaler Ebene jDPG-Veranstaltungen besucht habe, habe ich seit DOPPLERS im Jahr 2017 auch Interesse an bundesweiten Veranstaltungen gewonnen und war 2018 auf meiner ersten jDPG-Mitgliederversammlung. Während dieser Zeit habe ich auch angefangen, Veranstaltungen in der Mainzer Regionalgruppe (mit) zu organisieren und bin inzwischen auch Vorsitzender dieser Regionalgruppe. Außerdem bin ich seit 2019 auch Mitglied des A-Teams für Öffentlichkeitsarbeit und habe dort schon bei einigen Projekten mitgearbeitet. Seit 2021 gehöre ich außerdem zum A-Team DELFIN, welches sich insbesondere um die Dokumentation von Ergebnissen und Projekten kümmert.

rothoerl.jpeg
rothoerl.jpeg

Bei diesen Aktivitäten habe ich sehr viele freundliche und motivierte Leute kennengelernt und viele spannende Veranstaltungen erlebt. Daher möchte ich mich jetzt noch mehr in der jDPG engagieren, indem ich mich für einen Posten im Bundesvorstand bewerbe. Das Amt für Öffentlichkeitsarbeit habe ich mir ausgesucht aufgrund meiner Mitgliedschaft im A-Team sowie meinem Interesse daran, sowohl nach innen die Kommunikation zu optimieren als auch nach außen die jDPG zu präsentieren.

Thematisch möchte ich zuallererst die laufenden und erfolgreichen Projekte des A-Teams weiterführen wie beispielsweise die laufende Optimierung und Entwicklung von Leitfäden, Vorlagen und der Website, die Präsentation der jDPG in Social Media und im PhysikJournal oder auch die Erstellung und Verteilung von Stickern. Außerdem sehe ich gerade durch meine Mitgliedschaft im A-Team DELFIN Potential in der Weiterentwicklung der Website und der Dokumentation beispielsweise in der NextCloud. Des Weiteren möchte ich auch gerne die Entwicklung neuer, hybrider Formate unterstützen und die teilweise während der Pandemie entwickelten gut funktionierenden Möglichkeiten zur Onlinekommunikation weiterhin nutzen und unterstützen. Wenn Ihr noch weitere spannende Ideen habt, bin ich auch gerne bereit, mich hier weiter zu engagieren und weitere Projekte umzusetzen.

Mitglied für Regionalgruppenangelegenheiten

Philipp Käse

26, Darmstadt, Promotion

Hallöchen! Ich durfte bereits ein Jahr lang die Regionalgruppen im Bundesvorstand vertreten. In dieser Zeit habe ich zahlreiche inspirierende Begegnungen gehabt, viele motivierte Mitglieder kennengelernt und durfte herausragendes Engagement in den Regionalgruppen erleben. Nun bewerbe ich mich für eine zweite Amtszeit.

Kaese.jpg
Kaese.jpg

Ein paar Worte zu mir: Ich habe Physik und Mathe an der TU Darmstadt studiert, wo ich jetzt seit einem Jahr promoviere. In der jDPG bin ich seit 2015. In 2017 habe ich mit drei Mitstudierenden die RG Darmstadt gegründet, deren Vorsitzender ich bis 2020 war. Im letzten Jahr wurde ich dann in den Bundesvorstand gewählt.

Das möchte ich in der nächsten Amtszeit erreichen: Ein Schwerpunkt meiner bisherigen Arbeit war die Förderung des Austauschs. Dazu zählt beispielsweise das neue interaktive Konzept der Deutschland-Chats, bei dem ihr eure Ideen einbringen könnt. Aus eurer Partizipation daran ist auch der Wettstreit der Regionalgruppen entstanden. Diese Konzepte möchte ich weiter fördern um auch außerhalb der Vernetzungstreffen den Kontakt zwischen den Regionalgruppen zu stärken. Auch den in diesem Jahr gestarteten internationalen Austausch möchte ich mit dem Bundesvorstandsmitglied für internationale Angelegenheiten weiter ausbauen. Einen weiteren Schwerpunkt habe ich auf Dokumentation und Digitalisierung gesetzt. Mit der Neugestaltung des internen Bereichs und des Regionalgruppen-Portals sowie dem Aufbau des A-Teams DELPHIN habe ich mich engagiert um die Arbeit der Regionalgruppen zu erleichtern. Insbesondere stand hier die Sicherung von Erfahrungen und die Hilfe für neue aktive Mitglieder und junge Regionalgruppen im Fokus. Auch daran möchte ich im nächsten Jahr anknüpfen. Zukünftige Projekte werden eine umfangreich erweiterte Neuauflage des Regionalgruppen-Handbuchs und die Ausweitung der Materialsammlung in der jDPG-Cloud sein.

Ich würde mich freuen, meine Arbeit fortsetzen zu dürfen und hoffe auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.

Mitglied für Hochschule und Gesellschaft

Für dieses Amt ist bis zum 2. Oktober noch keine Kandidatur eingereicht worden.

Mitglied für Internationale Angelegenheiten

Rebecca Hoffmann

24, Aachen/Barcelona, Masterstudium Physik - kurz vor Promotion

Seit zwei Jahren bin ich in der jDPG im internationalen Bereich aktiv und seit einem Jahr im BuVo für Internationales zuständig. In diesem Jahr habe ich die jDPG international vertreten, die internationalen Kontakte der jDPG aufrechterhalten und einige neue Kontakte geschlossen. Daneben hatte ich die Möglichkeit mit vielen motivierten (und motivierenden) Personen zusammenzuarbeiten, habe mich selbst weiterentwickelt und sehr viel gelernt. Ich freue mich schon darauf, im nächsten Jahr endlich wieder jDPG internen und auch internationalen Austausch in Person zu erleben und die Personen, die ich in diesem Jahr kennenlernen durfte, persönlich zu treffen. Die Zusammenarbeit im A-Team, im BuVo und mit unseren internationalen Kontakten macht mir sehr viel Spaß – aus diesen Gründen kandidiere ich für eine zweite Amtszeit.

hoffmann.jpg
hoffmann.jpg

Wir haben im letzten Jahr viele internationale Projekte umgesetzt und auch für das nächste Jahr gibt es frische Ideen und angefangene Projekte, die weiterlaufen: Unser Austausch Programm mit AISF (Italien) und Mafihe (Ungarn) wird (sofern die Pandemie es erlaubt) wieder stattfinden - zum ersten Mal seit 2019. Außerdem möchte ich erfolgreiche Online-Formate weiterführen, da sich besonders im internationalen Rahmen ihre Vorteile gezeigt haben. Ich möchte ich die „Around the World“-Chats fortsetzen und auch weiterhin über Auslandsaufenthalte informieren. Außerdem plane ich (online) Veranstaltungen zur internationalen Vernetzung anzubieten, um internationalen Austausch auch ohne physische Treffen zu ermöglichen. Ich möchte internationale Studierende, die in Deutschland studieren, mehr in die jDPG einbinden und über Chancen und Möglichkeiten informieren. Dafür werden wir werden sowohl wissenschaftliche als auch „Networking“ Veranstaltungen auf Englisch anbieten und die Website weiter übersetzen.

Ich bin motiviert diese Ideen umzusetzen und offen für weitere Anregungen und Vorschläge. Es würde mich freuen, wenn ihr mir die Möglichkeit gebt diese Projekte zu realisieren und mich für eine zweite Amtszeit al BuVo Mitglied für internationale Angelegenheiten wählt!

Mitglied für Schule, Lehramt und Nachwuchs

David Steffen

25, Göttingen, Masterstudium Physik

Nach einem Jahr im Bundesvorstand habe ich mich gut eingearbeitet und einige tolle Veranstaltungen mitgestalten können. Insbesondere die Schülertagung und der "Berufstag-Quereinstieg ins Lehramt" waren Veranstaltungen, die mir besonders viel Freude bereitet haben. Allerdings habe ich auch gemerkt, dass die Umsetzung mancher Ideen mehr Zeit braucht und sich die Corona-Situation langwieriger gestaltet, als noch vor einem Jahr erwartet. Daher möchte ich das Bundesvorstandsamt für Schule, Lehramt und Nachwuchsangelegenheiten gerne noch ein weiteres Jahr ausüben.

steffen.jpg
steffen.jpg

Im kommenden Jahr wird vorraussichtlich das Wochenendseminar Wissenschaftskommunikation und Fachdidaktik vor Ort in der Experimenta stattfinden. Auch würde ich gerne einige Veranstaltungen zur Vernetzung der Lehramtsstudierenden in der jDPG anstoßen. Diese sind bisher häufig nur in Ihren Regionalgruppen aktiv. Aus einer bundesweiten Vernetzung kann mehr Programm speziell für diese Zielgruppe erwachsen. Hier bin ich aber auch auf Eure Mithilfe angewiesen.

Ein weiteres Anliegen von mir ist Chancengleichheit. Viele unserer Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler erreichen hauptsächlich privilegierte, städtische Schichten. Die jDPG kann es schaffen auch mehr ländliche Gemeinden und nicht-gymnasiale Schüler zu erreichen, beispielsweise mit dem School Day. Damit können wir einen wichtigen Beitrag zur naturwissenschaftlichen Bildung leisten und Interesse für Physik wecken. Außerhalb meines Ressorts möchte ich im kommenden Jahr auch die Vernetzung mit verwandten Fächern und Vereinen vorantreiben. Hier können sich noch gute Synergieeffekte ergeben.

Für alle, die mich noch nicht kennen, hier noch ein paar Sätze zu mir: Ich studiere im Master Physik in Göttingen mit dem Schwerpunkt theoretischer und computergestützter Physik. Zuvor habe ich ein duales Studium in Elektrotechnik und einen Physik-Bachelor absolviert. Falls ich mich mal nicht mit Physik oder der jDPG beschäftige, gehe ich sehr gerne tanzen, auch wenn dies durch die Pandemie in der letzten Zeit leider nur beschränkt möglich war.

Mitglied für Wissenschaftliches Programm

Sören Kotlewski

25, Mainz, Promotion

Das vergangene Jahr als Bundesvorstandsmitglied für das wissenschaftliche Programm hat mir gezeigt, wie viel Freude es macht, mit motivierten Menschen gemeinsam Veranstaltungen zu planen und trotz aller Einschränkungen unsere Begeisterung für Physik weiterzutragen.

kotlewski.jpg
kotlewski.jpg
Im letzten Sommer habe ich meinen Master beendet, bin von Bonn nach Mainz umgezogen und promoviere nun dort in der mathematischen Physik. Gleichzeitig hieß es in diesem Jahr bei der Organisation unserer bundesweiten Veranstaltungen, ein kreatives und interessantes digitales Konzept zu entwickeln und umzusetzen. Dank eures unermüdlichen Engagements haben wir es auf diese Weise geschafft, Wochenendseminare, den Theo-Workshop, die Sommerexkursion und sogar unseren Physik-Wettbewerb DOPPLERS trotz aller Einschränkungen anzubieten.

Ich bin optimistisch, dass wir im kommenden Jahr den Weg zurück zum Präsenzbetrieb gehen können und endlich wieder Exkursionen und Seminare vor Ort erleben und den Austausch mit Gleichgesinnten genießen können. Durch den notwendigen Übergang zu digitalen Angeboten haben wir viele Erfahrungen gesammelt. Gerne möchte ich mit euch erarbeiten, wie wir diese nutzen können, um in Zukunft unser wissenschaftliches Programm auch hybrid anzubieten und durch digitale Formate zu ergänzen. So können wir unsere Angebote einer noch breiteren Teilnehmendenschaft zur Verfügung stellen und uns auch einmal zu einem gemütlichen Abendvortrag treffen, ohne weite Anreisen in Kauf nehmen zu müssen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir auch im kommenden Jahr gemeinsam das wissenschaftliche Programm der jungen DPG weiterentwickeln und gestalten.

Mitglied für Berufsvorbereitendes Programm

Constantin Krause

25, Würzburg

Seit mittlerweile fast einem Jahr bin ich Bundesvorstandsmitglied für Berufsvorbereitung. In dieser Zeit habe ich bei der Organisation von berufsvorbereitenden Veranstaltungen mitgewirkt und dabei viel gelernt. Aber es gibt noch viel mehr, was ich organisieren und umsetzen möchte. Vor allem die Wiederaufnahme des Präsenzbetriebes für das berufsvorbereitende Programm ist mir wichtig. Die Online-Berufsvorbereitungsseminare haben gut funktioniert und wurden positiv angenommen. Aber natürlich ist die Vernetzung und der Austausch zwischen den Teilnehmenden und Referierenden online etwas gehemmt. In einer zweiten Amtszeit möchte ich daran arbeiten, dass es wieder Präsenzveranstaltungen gibt und gleichzeitig Teile der Veranstaltungen hybrid angeboten werden. Denn die Möglichkeit, sich Vorträge an weit entfernten Orten anhören zu können, ist super und soll nicht verloren gehen.

krause.jpg
krause.jpg

Darüber hinaus würde ich gerne ein permanentes A-Team für Berufsvorbereitung aufbauen. Die berufsvorbereitenden Veranstaltungen werden meistens von wechselnden Regionalgruppen und dem Bundesvorstandsmitglied organisiert. Das ist super, weil ich so viele motivierte und liebe jDPG-Mitglieder kennenlernen durfte. Der Nachteil an diesem stetigen Wechsel ist aber, dass es schwierig ist, Wissen und Erfahrungen zu bewahren und weiterzugeben. Deshalb möchte ich zusätzlich zu den wechselnden Regionalgruppen einen Kreis an Personen finden, welche als permanentes A-Team an allen Organisationen beteiligt ist. So soll das Wissen auch an nachfolgende Organisierende zuverlässig weitergegeben werden.

Ein paar Worte möchte ich zum Abschluss noch schreiben, welche nichts direkt mit Berufsvorbereitung zu tun haben. In meiner bisherigen Zeit in der jDPG habe ich viele wunderbare Personen kennengelernt. In vielen Stunden in Zoom-Meetings habe ich viel gearbeitet, aber auch gelacht und persönliche Gespräche geführt. Ich würde mich freuen, wenn ich noch ein Jahr die Möglichkeit bekomme, im Bundesvorstand mitzuwirken und mich so in die jDPG einzubringen.

Mitglied für Promotion

Verena Feulner

24, Erlangen, Promotion

feulner.jpg
feulner.jpg
Mein Name ist Verena Feulner, ich habe im Juni mit meiner Promotion an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg begonnen.

Meine Zeit in der jDPG begann mit meinem Abiturpreis 2015. Von Beginn an war ich in der Regionalgruppe Erlangen aktiv, deren Vorsitz ich 2019 übernommen habe. Auch auf meine bisherige Erfahrung als Teamleitung des wissenschaftlichen Programms von PLANCKS 2022 kann ich zählen. Ich fühle mich sehr wohl als aktives Mitglied der jDPG und würde mein Engagement gerne mit der Übernahme des Vorstandspostens für Promotion auf ein weiteres Level heben.

Durch meinen Promotionsstart vor wenigen Monaten kann ich noch gut nachvollziehen wie es zur Entscheidung zur Promotion kam und befinde mich gerade somit auch „live“ in den Problemen aber erkenne auch die Möglichkeiten, die sich mit einer Promotion eröffnen. Ich möchte als erstes natürlich die gute Arbeit meines Vorgängers fortführen. Ich habe aber auch viele neue Ideen, um Promovierende zusammenzubringen und den Austausch untereinander zu erhöhen.

Ich würde mich sehr freuen, im kommenden Jahr als Ansprechpartnerin für Promovierende zu dienen und die Sichtbarkeit von uns Promovierenden zu erhöhen.