Auslandserfahrungen von Physikerinnen

Zwischen März 2000 und Juni 2001 führte Johanna Lippmann per email eine Reihe von Interviews mit Physikerinnen, die sie zu ihren Erfahrungen im Ausland befragte. Ihre Motivation dabei war der Erfahrungsaustausch mit "Gleichgesinnten", denn sie selbst war im Begriff von Wien nach New York zu wechseln...

"Ich war so überrascht, von der spontanen Bereitwilligkeit meiner Kolleginnen, bei diesem Projekt so engagiert mitzuarbeiten. Begeistert von der Vielfalt der von ihnen bereisten Länder. Es war spannend, von ihren persönlichen Motivationen und Bewertungen ihrer eigenen Situation zu lesen. Es ist alles dabei; von ...manchmal frage ich mich, warum tue ich mir das an... bis zu ...mein Leben ist etwas bunter und weniger seßhaft...aber ich möchte es nicht anders haben. "(Johanna Lippmann)

Zur Orientierung sind hier für jede Interviewpartnerin einige Daten zur Person und ein paar Stichworte angegeben.

Christine Papadakis

Studium der Physik: 1986 - 1991 Uni Mainz
Promotion 1989 -1993 Uni Roskilde (Dänemark)

Auslandserfahrungen:
1989 - 1990 Universite de Grenoble, (Frankreich)
1992 - 1996  Promotion an der Uni Roskilde (Dänemark)
1995  Universität Uppsala (Schweden)
1996 - 1998 Postdoc  Forschungszentrum Risoe (Dänemark)

Stichwortliste:
Privileg unseres Berufs, Qualität der Betreuung,  Neugier auf andere Menschen und Lebensweisen

Karina Morgenstern

Studium (Physik und Informatik): 1987-1994 Uni Bonn
Promotion: 1993-1996 Forschungszentrum Jülich

Auslandsaufenthalte
Sommer 1987 Grofit (Israel), 
Studienjahr1990/91 Knoxville, Tennessee (USA) ,
1996 Aarhus (Dänemark), 
1996-1999 Lausanne (Schweiz),
Sommer 2000 Aarhus (Dänemark)

Stichwortliste:
Rastertunnelmikroskopie, Metalloberflächen, Kibbutz, Direktaustauschstipendium, unsichere Zukunftsperspektive

Simone Artz

Studium 1985 - 1991  Rheinische-Friedrich-Wilhelm Universität, Bonn und University of Stockholm, Schweden
Promotion   1991 - 1995  Rheinische-Friedrich-Wilhelms Universität, Bonn

Auslandserfahrungen 
1989-1991 Stockholm, Schweden
seit Nov. 1998 in Helsinki, Finnland

Stichwortliste:
Theoretische (statistische) Physik, Auslandsbafög, DFG Forschungsförderung,
Partnerschaft, zwei Kinder

Stefanie Russ

Studium der Physik 1982 - 1988 in Gießen und Hamburg
Promotion 1992, Universität Hamburg

Auslandserfahrungen:
1992 - 1996 Postdoc am Ecole Polytechnique in Palaiseau, Frankreich
1996 - 1997 Postdoc an der Bar-Ilan Universität in Ramat-Gan, Israel

Stichwortliste:
Theoretische Physik (Fraktale), Stipendium des MRT und der EG, Minerva Foundation, Präsenz im Internet, Partnerschaft und Karriere, Ratschlag für Auslandaufenthalte

Hannelies Nowak

Studium 1965-1970   Humbold Uni Berlin
Promotion 1972 Humbold Uni Berlin, Teilchenphysik

Auslandserfahrungen:
1975 -1981 VIK Dubna (Sowjetunion)
1983 -1986 CERN Genf (Schweiz)

Stichworte:
Teilchenphysik (experimentell), DDR, CERN, internationale Forschungskooperation, Familie

Martina Erlemann

Studium der Physik: 1987-1994 Universität Hamburg
Studium der Geschichte der Naturwissenschaften: 1994-1996 Universität Hamburg 
Promotionsstudium in Soziologie seit 1997 Universität Wien

Auslandserfahrungen:
seit 1997 Wien, Österreich

Stichwortliste:
Geschichte und Naturwissenschaften, Wissenschafts-Management, -Soziologie, IT-Consulting, Werksvertrag für Dissertation, Gender und Science