kreuzer.html

Technologie für das elektrische Messen mechanischer Größen

Manfred Kreuzer

Abstract

Elektrische Messverfahren haben frühere, mechanisch arbeitende Methoden zum Messen mechanischer Größen weitgehend verdrängt. Die Elektrotechnik hat im Bereich Mechanik und Maschinenbau eine zentrale Bedeutung erlangt. Der Beitrag beschreibt Messketten zur Erfassung von Kräften, Drücken, Drehmomenten, Massen und Materialbeanspruchungen (Dehnungen).

Er spannt den Bogen von den Grundlagen der Dehnungsmessstreifentechnik (DMS) über die Messverstärkertechnik bis zur Ausgestaltung von großen Messanlagen mit mehreren tausend Messstellen, wie sie für Tests bei Flugzeugen (z.B. A380) eingesetzt werden.

Dabei werden elektrotechnische Methoden vorgestellt, mit denen die kleinen mV-Signale von DMS-Aufnehmern stabil, bis auf 1.000.000 Teile aufgelöst, gemessen werden können. Der Beitrag tangiert mehrere Bereiche der Physik und betont die große Wichtigkeit der Elektronik in der Technik.

Das elektrische Messen mechanischer Größen erfordert bereichsübergreifende Kenntnisse wie sie am ehesten noch im Physikstudium vermittelt werden.