Protokoll der Sitzung des Fachverbandes GR 1998

Ort: Hörsaal H 47 der Universität Regensburg
Zeit: Donnerstag, 26. März 1998, 18:15-19:55 Uhr
Teilnehmer: 24 (19 Mitglieder und 6 Gäste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung, Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(2) Bericht über das Heraeus-Seminar Black Holes: Theory and Observation
(3) Bericht über Aktivitäten von März 1997 bis März 1998.
(3a) Resolution zur Zukunft der Relativitätstheorie an Deutschen Universitäten
(4) Vorbereitung der Physikertagung in Heidelberg im März 1999
(5) Ausblick auf die nächsten Jahre (Kosmologie '98, Honnef '98, Honnef '99, Workshop Aktuelle Entwicklungen in der Gravitationstheorie '99)
(6) Wahl des Vorsitzenden (7) Wahl des Beirats (8) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbands, Prof. F.W. Hehl (Köln), eröffnet die Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung wird genehmigt. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.
Ad(2)
PD Dr. C. Kiefer (Freiburg) gibt einen kurzen Bericht über den Verlauf des von ihm gemeinsam mit Herrn Hehl organisierten 179.Heraeus-Seminars Black Holes: Theory and Observation, das im Physikzentrum Bad Honnef vom 18. bis 22. August 1997 stattfand. Er weist darauf hin, daß die Proceedings dieses Seminars vermutlich im Juli oder August 1998 erscheinen werden. Wegen des großen Andrangs sei es leider unvermeidlich gewesen, die Teilnehmer des Seminars teilweise durch Losentscheid auszuwählen. Prof. H. Pfister (Tübingen) erklärt in einer Wortmeldung, daß er das Seminar als besonders gelungen empfunden habe, insbesondere wegen der ausgewogenen Mischung aus theoretischen und beobachtungsorientierten Vorträgen.
Ad(3)
Herr Hehl berichtet kurz über Beschlüsse und sonstige Aktivitäten des Vorstandsrates der DPG im vergangenen Jahr. Unter anderem sei eine Resolution verfaßt worden, daß die Direktförderung der Verbundforschung durch das BMBF nicht abgeschafft werden solle. Ferner sei ein Verhaltenskodex über ethisches Verhalten (u.a. bei Betrug, Irrtum, Veröffentlichungen) verabschiedet und die Förderung von Frauenprojekten beraten worden. (Der Frauenanteil der DPG liege zur Zeit bei 8 %.) In einer weiteren Resolution sei von der in Bayern geplanten Abschaffung der Didaktikprofessuren für Physik abgeraten worden, und in einer Denkschrift sei vor den Nachteilen gewarnt worden, die mit der ins Auge gefaßten Zusammenfassung der naturwissenschaftlichen Fächer zu einem Fach "Naturwissenschaften" verbunden sind. Abschließend informiert Herr Hehl die Anwesenden darüber, daß der langjährige Herausgeber der Physikalischen Blätter, Herr Dreisigacker, in Kürze diese Position abgeben werde, daß Herr Prof. A. Bradshaw (Fritz-Haber-Institut Berlin) zum neuen Präsidenten der DPG gewählt worden sei und daß die nächsten Frühjahrstagungen der DPG in Heidelberg (1999), Dresden (2000) und Münster (2001) stattfinden werden. Anschließend kommt es zu einer kurzen Diskussion über den Verhaltenskodex zur Veröffentlichungspraxis. Prof. H. Kastrup (Aachen) weist darauf hin, daß es sich hierbei um eine Reaktion auf die Ereignisse an der Universität Ulm handle, wo von der DFG geförderte Wissenschaftler in den Verdacht geraten sind, wissenschaftliche Ergebnisse gefälscht zu haben. Dadurch sei starker politischer Druck auf die wissenschaftlichen Organisationen entstanden, durch verbesserte Kontrollmechanismen derartige Vorkommnisse in Zukunft zu vermeiden. Außerdem wird kurz über die prekäre Situation der "Annalen der Physik" gesprochen, zu deren Rettung, wie Herr Hehl berichtet, eine Art Auffangkomitee gegründet worden sei. Schließlich kommt noch das elektronische "New Journal of Physics" zur Sprache, das von DPG und Institute of Physics gegründet werden soll. Dieses Journal soll im Netz kostenlos für alle Leser zugänglich sein und sich dadurch finanzieren, daß jeder Autor 500 \$ pro Artikel zahlt. Herr Hehl macht seine Bedenken gegen dieses Finanzierungskonzept deutlich und gibt bekannt, daß die Heraeus-Stiftung immerhin voraussichtlich Zuschüsse zu diesen Autorengebühren gewähren will.
Ad(3a)
Herr Hehl bittet PD Dr. C. Lämmerzahl (Konstanz), den Entwurf einer Resolution zu verlesen, den dieser nach Abstimmung mit den Mitgliedern des Beirats formuliert hat. Darin wird auf die bedrohliche Entwicklung in der Relativitätstheorie an deutschen Universitäten aufmerksam gemacht. Zur Zeit gibt es noch an den Physik-Fakultäten von fünf deutschen Universitäten Arbeitsgruppen, die sich mit Allgemeiner Relativitätstheorie beschäftigen und die mit {\em permanenten} Stellen besetzt sind, nämlich in Jena, Konstanz, Köln, Göttingen und Tübingen. Innerhalb der nächsten fünf Jahre werden die Leiter von vier dieser Arbeitsgruppen emeritiert bzw. pensioniert, nämlich Prof. H. Dehnen (Konstanz), Prof. F. W. Hehl (Köln), Prof. H. Goenner (Göttingen) und Prof. H. Pfister (Tübingen). Wenn diese Stellen nicht wieder mit Relativitätstheoretikern besetzt werden, wird in wenigen Jahren nur noch eine einzige deutsche Universität (Jena) eine Arbeitsgruppe an ihrer Physik-Fakultät besitzen, die sich mit Relativitätstheorie beschäftigt. In der Resolution soll vor den Auswirkungen dieser Entwicklung auf die deutsche Forschungslandschaft und auf die Berufsaussichten junger Relativitätstheoretiker gewarnt werden. Im Anschluß an das Verlesen des Entwurfs beginnt eine längere Diskussion über die genaue Formulierung. Herr Kastrup regt an, den Vergleich zur Lage der Relativitätstheorie an den Universitäten anderer Länder besonders zu betonen. Dr. H. Hollmann (Cambridge) und Dr. C. Klein (Tübingen) schlagen vor, die Bedeutung der Relativitätstheorie für andere Wissensgebiete in den Vordergrund zu stellen und nicht so sehr den Aspekt der Berufsaussichten für junge Relativitätstheoretiker. Der zuletztgenannte Punkt wird kontrovers diskutiert, ebenso der Vorschlag, eine klare Zielvorstellung in die Resolution aufzunehmen (etwa den Erhalt von insgesamt fünf Arbeitsgruppen an deutschen Universitäten). Nach längerer Diskussion stellt Herr Hehl einen Antrag, der einstimmig angenommen wird. Demzufolge wird Herr Lämmerzahl gebeten, in Absprache mit dem Beirat einen überarbeiteten Entwurf der Resolution zu formulieren, der die in der Diskussion zur Sprache gekommenen Vorschläge berücksichtigt. Dieser Entwurf soll den Mitgliedern des Fachverbands zugänglich gemacht werden. Falls daraufhin keine Einwände laut werden, soll die Resolution dann an die Physik-Fakultäten der deutschen Universitäten und andere zuständige Stellen verschickt werden. Auch soll angestrebt werden, einen Artikel entsprechenden Inhalts auf der Meinungsseite der Physikalischen Blätter zu veröffentlichen. Die Koordinierung dieser Aktivitäten soll Herrn Lämmerzahl obliegen.
Ad(4)
Herr Hehl weist darauf hin, daß der Fachverband einem bereits früher gefaßten Beschluss zufolge an der Frühjahrstagung der DPG 1999 in Heidelberg teilnehmen wird.
Ad(5)
Herr Hehl macht auf die folgenden Tagungen aufmerksam.
  • Superluminal (?) velocities
    Org.: F. W. Hehl, P. Mittelstaedt, G. Nimtz
    Köln, 6. - 10. Juni 1998
    http://www.uni-koeln.de/~abb11/workshop/announce.html
  • DPG-Fortbildungskurs für Physiklehrer Kosmologie
    Org.: U. Backhaus, F. W. Hehl, K.-H. Lotze
    Bad Honnef, 29.Juni - 3.Juli 1998
    http://www.thp.Uni-Koeln.DE/~rjkm/ankuendigung.html
  • 201. Heraeus-Seminar Mathematical Problems in General Relativity
    Org.: H. Pfister, B. Schmidt Bad Honnef, 7. - 11. September 1998
  • Allgemeine Relativitätstheorie - Neuere Entwicklungen in der Astrophysik (für Studenten)
    Org.: D. Kramer, G. Neugebauer, H. Stephani bei Jena und in Jena, 21. September - 2. Oktober 1998
  • Gyros, Clocks, and Interferometers: Testing General Relativity in Space
    Org.: C. Lämmerzahl, F. Everitt, F. W. Hehl
    Bad Honnef, 22. - 27. August 1999 (Antrag bei der Heraeus-Stiftung eingereicht)
  • Aktuelle Entwicklungen in der Gravitationstheorie
    Org.: C. Kiefer, V. Perlick, G. Schäfer
    Bad Honnef, 5. - 8. September 1999
Ad(6)
Für die Dauer der Wahl des Fachverbandsvorsitzenden übernimmt Herr Kastrup auf Bitte von Herrn Hehl den Vorsitz. Herr Hehl wird zur Wiederwahl vorgeschlagen, andere Kandidaten werden nicht vorgeschlagen. Bei der anschliessenden geheimen Wahl ergibt sich folgendes Ergebnis:
Für Herrn Hehl: 18 Stimmen
Enthaltungen: 1 Stimme
Damit ist Herr Hehl als Vorsitzender des Fachverbands wiedergewählt. Er nimmt die Wahl an und dankt für das ausgesprochene Vertrauen. Im Zusammenhang mit diesem Tagesordnungspunkt teilt Herr Hehl noch mit, daß ein Mitglied des Fachverbands in einem Fax an die DPG seinen Willen zum Ausdruck gebracht habe, ein Mitglied des Beirats anstelle von Herrn Hehl zum Vorsitzenden zu wählen. Da die Satzung der DPG für die Fachverbandsvorsitzenden die Briefwahl nicht vorsehe, könne diese Stimme (gemä\ss\ einer Auskunft des Hauptgeschäftsführers der DPG) aber nicht berücksichtigt werden.
Ad(7)
In geheimer Wahl wird der fünfköpfige Beirat gewählt (jedes anwesende Mitglied hat fünf Stimmen, Akkumulation ist nicht zulässig):
1. PD Dr. C. Kiefer (Freiburg): 19 Stimmen
2. PD Dr. C. Lämmerzahl (Konstanz) 18 Stimmen
3. Dr. V. Perlick (Berlin): 17 Stimmen
4. PD Dr. G. Schäfer (Jena): 15 Stimmen
5. PD Dr. R. Meinel (Jena): 13 Stimmen
Nachrücker ist
6. Prof. Dr. H. Pfister (Tübingen): 11 Stimmen
Die Herren 1 bis 5 nehmen die Wahl an. Damit ist Herr Kiefer weiterhin stellvertretender Vorsitzender.
Ad(8)
Herr Hehl erkundigt sich, ob noch einer der Anwesenden das Wort wünscht. Da dies nicht der Fall ist, schließt er die Mitgliederversammlung.

Berlin, den 22.April 1998

Volker Perlick, Protokollfuehrer