Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal 1010 im Kollegiengebäude I der Universität Freiburg
Zeit: Dienstag, 04.03.2006, 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 16 stimmberechtigte Mitglieder und 1 Gast (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Bericht des Vorsitzenden
(4) Wahl des Vorsitzenden des FV
(5) Wahl des Beirats des FV
(6) Neufassung der Satzung des FV
(7) Denkschrift ART
(8) Tagungen
(9) Büchertisch
(10) Verschiedenes

  1. Der Vorsitzende des Fachverbandes, PD Dr. Claus Lämmerzahl (Uni Bremen), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

  2. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.

  3. Bericht des Vorsitzenden
    • Vorstandsratssitzung 9.-10.11.2007 in Bad Honnef
      • Der Physik-Verlag soll so schnell wie möglich liquidiert werden. Damit gibt es auch keine Rechte an den Physikalischen Blättern mehr. (Dies wurde zu Beginn dieses Jahres durchgeführt.)
      • Auf der Webseite der DOG finden sich ab sofort englische Übersetzungen für alle Gremien und Organe der DPG.
    • Konvent und Vorstandsratssitzung 24.2.2008 Magnus-Haus
      • Bericht über die Anzahl der Mitglieder:
        Anstieg um 10 % in den letzten 3 Jahren, (es sind nun fast 55 000 Mitglieder)
        Durchschnittsalter 34,5 Jahre,
        Studierende 30,8 %
        Doktorandinnen und Doktoranden 24,4 %
        Hochschulangehörige 8.2 %
        Lehrerinnen und Lehrer 3,3 %
      • Zur Druckversion des Programms für Frühjahrstagungen (Anlass war, dass das Druckheft für Berlin über 900 Seiten dick ist, was ingesamt mehr als 16 t bedrucktes Papier ergab):
        - Es gibt ab sofort für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer nur noch ein Standarddruckwerk mit Titel und Autorinnen und Autoren (ohne abstract, ersetzt auch Taschenprogramm)
        - Ein Heft mit abstracts ist auch verfügbar, muss aber bezahlt werden (ca 10 €)
        - abstracts können aber weiterhin selbst ausgedruckt werden.
      • zum Promotionsrecht: Z.Zt. haben nur Unis Promotionsrecht. Es wurde angeregt, dass ein ''Max-Planck-Graduate Center'' in Mainz in Form einer GmbH oder einer anderen selbständigen Rechtsform Promotionsrecht erhalten sollte. Die DPG hat sich dagegen ausgesprochen. In diesem Falle würden auch Max-Planck und andere Großforschungseinrichtungen mit viel Geld Promotionsrecht erhalten. Damit würden Unis ausgeblutet. - In der Diskussion wurde die Argumentation des Vorstandes hinterfragt, allerdings bestand überwiegende Zustimmung zur Aussage der Stellungnahme des Vorstandes.
      • Max-Planck-Veranstaltungen im Jahre 2008 zum 150. Geburtstag von Max Planck: 27.2.2008 während der Frühjahrstagung und am 26.4.2008 in einem Festakt im Schauspielhaus in Berlin (Festvortragende sind A. Schavan und A. Zeilinger).
      • Im Magnus-Haus wurde eine Vortragsreihe "International Lagrange Lectures" eingerichtet. (1. Lagrange Lecture: A. Aspect, 2. R. Ruffini) (Die Lectures werden in Absprache mit den Botschaften der involvierten Länder organisiert).
      • Treffen der EPS (unter Vorsitz von F. Wagner) mit den 4 größten europäischen Physikgesellschaften: DPG, IOP, SFP, SIF. Es ging informell um europäisches Publizieren und europäische Tagungen (es wurde gesagt, dass die EPS-Tagungen weniger gute Qualität haben).
      • DPG-Frühjahrstagungen: Es liegt eine Anfrage des FV EP für weitere gemeinsame Tagungen vor. Dies wird unter Tagesordnungspunkt 8 besprochen.
      • Zum Besuch der Festveranstaltungen: Es wurde festgestellt, dass diese i.a. zu schwach besucht sind, weil diese meist langweilig sind. Allerdings sprechen auf diesen Veranstaltungen Politikerinnen und Politiker, die eigentlich den response der Physikerinnen und Physiker bei gewissen Aussagen mitbekommen sollten. Der Zuspruch zu diesen Festveranstaltungen soll durch attraktivere Festredner und -rednerinnen verbessert werden.
      • Frauen in MINT Berufen. Zuwenig Schülerinnen mit entsprechender Präferenz entscheiden sich für ein entsprechendes Studium. Es gibt eine Initiative ''Talentschmiede Deutschland - Nationaler Pakt für Frauen in MINT-Berufen'' und es gibt jetzt Ansprechpartner bei der DPG und BMBF. Ist aber noch alles sehr preliminär und auf Studien ausgerichtet.
      • Es gibt jetzt ein Lehrerfortbildungsnetzwerk der DPG, was von der WEH-Stiftung gefördert wird. Dafür gibt es sogar eine Koordinierungsstelle, für die jemand eingestellt wird.
      • DPG-Vorstand: Ressort Zeitschriften: Samwer wird ersetzt durch Klanner (U Hamburg)
        Kuratorium Magnus Haus: Schwoerer wird ersetzt durch Frau Sandow (FU Berlin)
        Wiss. Beirat Physikzentrum: Euler wird ersetzt durch Vollmer (Brandenburg), Nattermann (U Köln). G. Schäfer ist Vorsitzender des wissenschaftlichen Beirats des Physikzentrums.
        Kuratorium Physikzentrum Bad Honnef: Freimuth (Köln) wurde wiedergewählt
      • Es gibt einen neuen Preis, den Herbert-Walther-Preis. Im Preiskuratorium sitzen Bergmann (Kaiserslautern), Ullrich (Heidelberg), Sauerbrey (Dresden), Schleich (Ulm), Ertmer (Hannover), Leuchs (Erlangen).
      • Zum Urheberrecht von Publikationen. Dies wird noch weiter im DPG-Vorstand diskutiert.
     
  4. Wahl des Vorsitzenden

    PD. Dr. Claus Lämmerzahl wurde als Vorsitzender vorgeschlagen. Es gab keine weiteren Kandidaten. In geheimer Wahl erhielt C. Lämmerzahl 15 von 16 abgegeben Stimmen. Es gab eine Enthaltung.
     
  5. Wahl des Beirats

    Der fünfköpfige Beirat wird in geheimer Wahl gewählt. Jedes anwesende Mitglied hat maximal fünf Stimmen, wobei Akkumulation nicht zulässig ist. Es stellten sich 5 Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl, die von verschiedenen Teilnehmern der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden. Die Wahl lieferte folgendes Ergebnis:

    1.  Prof. Dr. Bernd Brügmann (Jena) 16 Stimmen
    2.  Prof. Dr. Jutta Kunz (Oldenburg) 16 Stimmen
    3.  Prof. Dr. Domenico Giulini (Golm) 15 Stimmen
    4.  Prof. Dr. Claus Kiefer (Köln) 15 Stimmen
    5.  Prof. Dr. Frank Steiner (Ulm) 14 Stimmen

    Alle Gewählten nahmen ihre Wahl an. Frau Kunz und Herr Brügmann einigten sich darauf, dass B. Brügmann stellvertretender Vorsitzender ist.

  6. Zur Neufassung Satzung des FV

    Es wurde die im letzten Jahr begonnene Diskussion um eine Neuformulierung der Geschäftsordnung des Fachverbandes 510 Gravitation und Relativitätstheorie fortgesetzt und abgeschlossen. Dabei wurde eine Neuformulierung der Ziele vorgenommen:
    • Alte Formulierung
      I. Ziele
      § 1 Der Fachverband Gravitation und Relativitätstheorie vereinigt Mitglieder der DPG, die auf dem Gebiet der relativistischen Gravitationstheorie und ihren Anwendungen, insbesondere in Astrophysik, Elementarteilchentheorie, mathematischer Physik und Wissenschaftstheorie arbeiten. Er fördert den engen fachlichen Kontakt auf diesem Gebiet, unter anderem durch Ausrichtung nationaler und internationaler Tagungen.
    • Neue Formulierung
      I. Ziele
      § 1 Der Fachverband Gravitation und Relativitätstheorie vereinigt Mitglieder der DPG, die auf dem Gebiet der relativistischen Gravitationsphysik und ihren Anwendungen, insbesondere in Kosmologie, Astrophysik, Elementarteilchenphysik, mathematischer Physik und Wissenschaftstheorie arbeiten. Er fördert den engen fachlichen Kontakt auf diesem Gebiet, unter anderem durch Ausrichtung nationaler und internationaler Tagungen.
    Dieser Umformulierungsvorschlag wurde einstimmig angenommen. Dieser Text wird noch einmal an den Beirat verschickt und danach an die DPG-Geschäftsstelle zur formalen Prüfung.

  7. Zum Stand der Denkschrift für die ART

    Der Stand der Beiträge für die Denkschrift ist wie folgt:
    • Bartelmann (Kosmologie)
    • Kiefer (Quantengravitation)
    • Lämmerzahl (Experimente SRT und ART)
    • Müller/Soffel (Geodäsie + LLR)
    • Riehle (Metrologie)
    • Meinel (Schwarze Löcher)
    • Schleich (Atominterferometrie + Gödel)
    • Huisken (Mathematische ART)
    • Brügmann, Schäfer (Binärsysteme + Gravitationswellen)
    • Danzmann (Gravitationswellen)
    • Frauendiener
    • Giulini
    Die ersten 4 Beiträge sind schon eingegangen. Folgende Änderungen der weiter geplanten Beiträge wurden diskutiert:
    • Es wurde bemerkt, dass eine solche Herausstellung des Gödel-Kosmos einer Ausgewogenheit der geplanten Denkschrift nicht entspricht.
    • Huisken und Schäfer werden gemeinsam über mathematische ART schreiben.
    • Brügmann wird über numerische ART schreiben.
    • Frauendiener sollte eine Darstellung zum Anfangswertproblem der ART schreiben.
    • Giulini soll über eine kanonische Formulierung schreiben in Abstimmung mit den Beiträgen zur Numerik der ART.
    • Es wurde diskutiert, dass Frau Kunz zu exakten und numerischen Lösungen beiträgt, was sie auch im Prinzip zugesagt hat.
    Die Beiträge sollen so ca 20 Seiten betragen, obwohl bemerkt wurde, dass dies womöglich etwas zu lang wäre. Die bisherigen Artikel sollen einsehbar gemacht werden. Die Artikel sollen im Stile des Physik Journals verfasst werden. Als neue deadline der Abgabe der einzelnen Artikel wurde Ende Juli 2008 festgesetzt.

  8. Tagungen

    Auf folgende von Mitgliedern des FV organisierte Tagungen wurde hingewiesen:
    Zur Frage der Teilnahme an den kommenden Frühjahrstagungen ergab sich nach Aussprache:
    • DPG-Frühjahrstagungen 2009: das FV GR nimmt zusammen mit den FV T, MP und AKPhil an der Frühjahrstagung in München teil.
      Der Fachverband MP und der AKPhil schlagen ein gemeinsames Symposium zum Thema Komplexität vor. Der FV GR beschließt dazu beizutragen. Es wurden verschiedene mögliche Sprecher diskutiert, nämlich Brügmann, Damour, Henneaux und Nicolai.
    • DPG-Frühjahrstagungen 2010: Es wurde der Vorschlag gemacht eventuell mit der Astronomischen Gesellschaft (AG) und dem FV EP gemeinsam zu tagen. Der Vorsitzende wurde beauftragt mit der AG und dem FV EP Gespräche zu führen, ob dies überhaupt möglich ist, und, falls ja, im Jahre 2010 oder 2011 durchgeführt werden kann. Falls dies im Jahr 2010 nicht möglich ist, soll der FV GR im Jahre 2010 in Bonn mit den FV HK und T zusammen tagen.
    • DPG-Frühjahrstagungen 2011: Es wurde beschlossen, dass, falls die mit der AG geplante Tagung nicht im Jahre 2011 stattfindet, wir im Jahre 2011 wieder zusammen mit den FV T, MP, AKPhil zusammen tagen
    • DPG-Frühjahrstagungen 2012: Es wurde beschlossen, im Jahre 2012 zusammen mit den Quantenoptikern in Stuttgart zu tagen.

  9. Büchertisch (siehe auch Publikationen)
    • C. Kiefer Quantum Gravity
      Oxford University Press 2007
    • H. Dittus, C. Lämmerzahl, S. Turyshev (Hg.): Lasers, Clocks, and Drag-Free Control
      Springer-Verlag 2008
    • A. Macias, C. Lämmerzahl, A. Camacho (Hg.) Recent Developments in Gravitation and Cosmology
      American Institute of Physics 2008

  10. Verschiedenes
  • C. Lämmerzahl wies auf das neu gegründete Exzellenzcluster QUEST hin und dabei insbesondere auf eine neu geschaffene Professur aus dem Bereich der Gravitationsphysik, die in Bremen am ZARM angesiedelt werden soll.
  • 2009 ist das Jahr der Astronomie. Es wurde der Wunsch geäußert daran teilzunehmen. Es soll eruiert werden, in welchen Rahmen der FV daran teilnehmen kann.
  • Es wurde noch einmal darauf hingewiesen, die Aktivitäten der jDPG zu unterstützen.
  • Zum Schluß dankte der FV Jörg Frauendiener für seine Arbeit als Vorsitzender das FV GR.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloß der Vorsitzende PD Dr. Claus Lämmerzahl die Sitzung.

Oldenburg, den 8.3.2006,

Jutta Kunz, Protokollführerin.