Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: KIP, kleiner Hörsaal, Universität Heidelberg
Zeit: Dienstag, 04.03.2006, 18:45 Uhr bis 19:30 Uhr
Teilnehmerinnen und Teilnehmer: 15 stimmberechtigte Mitglieder und 3Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Bericht des Vorsitzenden
(4) Büchertisch
(5) Verschiedenes

  1. Der Vorsitzende des Fachverbandes, PD Dr. Jörg Frauendiener (Uni Tübingen), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

  2. Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.

  3. Bericht des Vorsitzenden

    Da die Früjahrstagung in Heidelberg vor der kommenden Vorstandssitzung der DPG stattfindet, kann J. Frauendiener nur den Stand der letzten Vorstandssitzung vom November lerten Jahres berichten. Dabei ging es um folgende Punkte:
    • Es gibt eine Änderung der Struktur der Frühjahrstagungen, die zwar nicht formell beschlossen, aber diskutiert und informell durchgesetzt wird: Es soll nur 3 max. 4 Tagungen pro Jahr geben. Dies ist für eine bessere Außendarstellung besser, da dann eher Politiker und bessere Redner für publikumswirksame Vorträge zu gewinnen sind. Auch für Firmen ist dies attraktiver. - Die Preise werden nicht mehr zentral, sondern entsprechend auf den einzelnen Tagungen verliehen. Die größten Fachverbände (Festkörperphysik, Atome und Moleküle, Teilchen und Hadronen) richten jeweils eine Tagung aus, zu der sich dann die kleineren Fachverbände gesellen. Es wurde die Befürchtung geäußert, dass letztlich diese drei Fachverbände die DPG-Frühjahrstagungen dominieren. Andererseits ist dies aber für die Außendarstellung speziell unseres Fachverbandes nicht schlecht, da erfahrungsgemäß immer viele Kollege aus diesen großen Fachverbänden Interesse an den Vorträgen unseres Fachverbandes zeigen. - Außerdem soll es feste Tagungsorte geben wie Regensburg, München, Heidelberg, ... - Für die DPG gilt der Vorsatz, dass alle Mitglieder das Recht haben, auf Frühjahrstagungen vortragen zu dürfen, auch wenn darunter durchaus die Qualität der Tagungen leiden kann.
    • Es gibt jetzt einen neuen Arbeitskreis mit dem Namen ''junge DPG''. Dieser neue Arbeitskreis organisiert z.B. im Rahmen von Frühjahrstagungen Vorträge für Studenten. Dabei gab es im Vorfeld der Frühjahrstagung in HD aus terminlichen Gründen leider Schwierigkeiten mit den Vorträgen für die ''junge DPG''.
    • Das Jahr 2008 wird von der DPG als Planck-Jahr begangen (M. Planck wurde im Jahre 23.4.1858 geboren). Am 23.4.2008 wird es eine Veranstaltung im Schauspielhas in Berlin geben. Außerdem wird Max Planck auf der Jahrestagung 2008 mit vier Vorträgen geürdigt.
    • Im Jahre 2008 ist unser FV auf der DPG-Frühjahrstagung in Freiburg wieder zusammen mit den FV "Mathematische Physik" und "Teilchenphysik" vertreten.
    • Nach einer kurzen Aussprache wurde festgelegt, daß im Jahre 2009 unser FV in München zusammen mit dem FV Teilchenphysik tagen wird.
    • Für das Jahr 2010 gibt es die Option entweder in Regensburg mit dem FV Teilchenphysik oder in Hamburg mit dem FV Hadronen und Kerne zu tagen. Dies wurde aber noch offen gelasen.

  4. Büchertisch (siehe auch Publikationen)
    • J. Ehlers und C. Lämmerzahl (Hgb.)
      Special Relativity - Will It Survive the Next 101 Years?
      Springer Verag 2006.
    • C. Kiefer
      Quantum Gravity, 2. Auflage
      Oxford University Press 2007


  5. Verschiedenes
  • Zukünftige Veranstaltungen, die von Mitgliedern des FV GR organisiert werden:
    • Heraeus-Sommerschule "International Summer School on Theoretical Gravitational Wave Astronomy" 20.-24.8.2007, organisiert vom SFB/Transregio "Gravitational Wave Astronmy". Webseite http://wwwsfb.tpi.uni-jena.de/Events/School07/
    • Quantum to Cosmos 2, Bremen 10.-13.6.2007, organisiert von H. Dittus, C. Lämmerzahl und S. Turyshev, http://www.zarm.uni-bremen.de/Q2C2,
    • "Cosmology of Fundamental Interactions", Bad Honnef 22.-27.7.2007, organisiert von C. Kiefer und de Carlos. Webseite http://www.hep.phys.soton.ac.uk/sosmofun/
    • 8.-12.9.2009, Bad Honnef, Space and Time, 100 years after Minkowski, organisiert von C. Kiefer.
  • Von B. Brügmann wurde der Vorschlag eingebracht, dass es auf Frühjahrstagungen pro Sprecher nur einen Vortrag geben sollte. Dies soll verhindern, dass ein Sprecher eine ganze Serie von Vorträgen anmeldet und halten kann.
    Laut einem Rat der Geschäftsstelle der DPG sollten allerdings alle eingereichten Vorträge auch gehalten werden. Offenbar fürchtet die DPG juristische Auseinandersetzungen, da offenbar bei ähnlichen Fällen von Sprechern nicht zugelassener Vorträge schon Rechtsanwälte bemüht wurden. Es wurde darauf hingewiesen, dass in anderen FV auch Postersitzungen anberaumt wurden, wenn zu viele Vorträge angemeldet wurden. Um Mehrfachvorträge zu vermeiden hat der FV daher folgenden Beschluß gefaßt: Jedes Mitglied des FV GR hat das Recht auf einen Beitrag. Dieser Beschluß wurde einstimmig angenommen.
    In diesem Zusammenhang wurde - wie auch schon des öfteren bei früheren Mitgliederversammlungen - die Organisation und der Ort der Postersitzung als oft unzulänglich bemängelt. Da dies in der alleinigen Verantwortung der lokalen Organisation liegt, hat allerdings der FV keinen Enfluß auf Ort und Zeitpunkt einer Postersitzung.
  • Einstein-Professur: Es wurde nach dem Status des im letzten Jahr initiierten Projektes ''Einstein-Professur'' nachgefragt. Laut J. Frauendiener ist die Spendenaktion abgeschlossen. Es wurde so viel Geld gesammelt, so dass diese Initiative am Ende des Einstein-Jahres öffentlich verkündet wurde. Zum weiteren Vorgehen wird die Denkschrift zur Gravitationsphysik in Deutschland benötigt.
  • Denkschrift zur Gravitationsphysik in Deutschland: Es gab im Frühsommer letzten Jahres in Tübingen ein Treffen mit Vertretern der Gravitationsphysik in Deutschland, auf der die Struktur dieser Schrift ausgearbeitet und Verantwortliche für die verschiedenen Teile der Schrift bestimmt wurden. Herr Ruder hat dabei die Federführung bei der Erstellung dieser Schrift übernommen. Allerdings ist bisher nichts passiert, obwohl die Texte eigentlich bis Ende des Sommers letzten Jahres abgeliefert werden sollten. Es wurde angeregt, dass Herr Frauendiener bei Herrn Ruder nachfragt, wie er sich das weitere Vorgehen bei der Erstellung dieser Schrift vorstellt.
  • Zum Schluß wurde nochmals auf den neuen Arbeitskreis "junge DPG" hingewiesen. Ein Vertreter dieses Arbeitskreises, der bei der Versammlung anwesend war, entschuldigte sich nochmals wegen kurzfristiger Umstellungen bei der Erstellung der Vorträge seines Arbeitskreises, unter denen auch Vortrge von Mitgliedern des FV GR waren, die außerhalb seines Einflußbereiches lagen. Er wünschte sich eine weiterehin gute Zusammenarbeit mit unserem FV.

Da es keine weiteren Wortmeldungen gab, schloß der Vorsitzende PD Dr. Jörg Frauendiener die Sitzung.

Bremen, den 15.4.2007,

Claus Lämmerzahl, Protokollführer.