Protokoll der Mitgliederversammlung des Fachverbands Gravitation und Relativitätstheorie

Ort: Hörsaal 20 der Universität Ulm
Zeit: Montag, 15.03.2004, 17:30 Uhr bis 18:30 Uhr
Teilnehmer: 19 Mitglieder und 2 Gäste (vgl. Anwesenheitsliste)

Tagesordnung:

(1) Eröffnung und Festsetzung der endgültigen Tagesordnung
(2) Verlesen und Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
(3) Wahlen zum Vorsitz und Beirat des Fachverbandes
(4) Berichte über vergangene Aktivitäten
(5) Vorschau auf geplante Aktivitäten
(6) Büchertisch
(7) Verschiedenes
Ad(1)
Der Vorsitzende des Fachverbandes, Prof. Dr. C. Kiefer (Köln), eröffnet die Sitzung. Die Tagesordnung wird festgesetzt.

Ad(2)
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung wird verlesen und genehmigt.

Ad(3)
Wahlen zum Vorsitz und Beirat des Fachverbandes:
  • Prof. C. Kiefer erklärte, dass er nach 2 Wahlperioden nicht mehr für den Vorsitz des Fachverbandes kandidieren möchte. Er schlug PD. Dr. J. Frauendiener als seinen Nachfolger vor. Es gab keine weiteren Kandidaten. In geheimer Wahl erhielt J. Frauendiener 18 von 19 abgegebenen Stimmen. Es gab eine Enthaltung. Damit ist J. Frauendiener für die kommenden zwei Jahre zum Vorsitzenden des Fachverbandes gewählt worden. Herr Frauendiener nimmt die Wahl an.
  • Der fünfköpfige Beirat wird in geheimer Wahl gewählt. Jedes anwesende Mitglied hat maximal fünf Stimmen, wobei Akkumulation nicht zulässig ist. Es stellten sich 6 Kandidaten zur Wahl, die von Herrn Kiefer bzw. von Teilnehmern der Mitgliederversammlung vorgeschlagen wurden. Die Wahl lieferte folgendes Ergebnis:
    1.  PD Dr. C. Lämmerzahl (Bremen) 16 Stimmen
    2.  Dr. M. Bojowald (Golm) 14 Stimmen
    3.  PD Dr. D. Giulini (Freiburg) 14 Stimmen
    4.  PD Dr. V. Perlick (Berlin) 13 Stimmen
    5.  Dr. C. Klein (Leipzig) 10 Stimmen
    6.  Dr. M. Ansorg (Golm) 6 Stimmen
    Damit wurden die Herren C. Lämmerzahl, M. Bojowald, D. Giulini, V. Perlick und C. Klein gewählt, die auch die Wahl annahmen. Herr Lämmerzahl ist stellvertretender Vorsitzender.

Ad(4)
Berichte über Vergangenes
  • Herr Kiefer erinnerte daran, dass letztes Jahr Prof. H. Stephani (Jena) verstarb. Herr Stephani hat wesentliche Beiträge zur Allgemeinen Relativitätstheorie, insbesondere zu Lösungsmethoden der Einstein-Gleichungen geliefert. Sein Lehrbuch über Allgemeine Relativitätstheorie, welches sowohl auf deutsch, als auch auf englisch bei Cambridge University Press erschienen ist, erfreut sich großen Ansehens.
  • In einem Rückblick auf seine Tätigkeiten als Vorsitzender des Fachverbandes äußerte sich Herr Kiefer enttäuscht über die allgemeinen Entwicklungen. Dies hat seiner Meinung nach zwei Gründe: (1) Einerseits werden von Seiten der Spitze der DPG die Aktivitäten des FV GR kaum berücksichtigt und manchmal sogar versucht diese zu verhindern. So ist z.B. der Versuch, auch Themen aus der Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie in das Programm der Frühjahrstagung 2005 in Berlin einzubringen und dieses damit breiter zu fächern und interessanter zu gestalten, zurückgewiesen worden. (2) Andererseits ist aber auch der Rückhalt der "community" nicht groß genug. Der FV würde sich mehr Unterstützung vom MPI in Golm aber auch von manchen universitären Gruppen wünschen. Als Konsequenz muss weiterhin versucht werden, immer wieder auf die Wichtigkeit des FV im Hinblick auf das der Relativitätstheorie entgegengebrachten allgemeinen Interesses, und dabei insbesondere das der Studenten, die sehr gerne in Vorlesungen zur Speziellen und Allgemeinen Relativitätstheorie kommen, hinzuweisen.
    Daraufhin berichtete D. Giulini von DPG-Vorstandsratssitzungen, bei denen der Wunsch nach Einbeziehung der Relativitätstheorie wesentlich von Festkörperphysikern abgewiesen wurde. Es ergibt sich also die Notwendigkeit, insbesondere in diesen Vorstandsratssitzungen mit deutlich mehr Vehemenz und Öffentlickeit aufzutreten.
  • D. Giulini berichtete von dem Heraeus-Seminar "Mathematical Relativity: New Ideas and Developments". Dieses Seminar erfreute sich großen Zuspruchs; das Physikzentrum war vollkommen ausgebucht. Die proceedings werden bei Springer erscheinen. Ein erster Bericht über dieses Seminar fand sich schon in der letzten Ausgabe von "Matters of Gravity".

Ad(5)
Berichte über geplante Aktivitäten:
  • C. Lämmerzahl berichtete über ein geplantes Heraeus-Seminar zum Thema "Spezielle Relativitätstheorie", welches vom 14. - 18.2.2005 in Potsdam stattfinden wird. Näheres findet sich auf der Web-Seite http://www.zarm.uni-bremen.de/SR2005.

Ad(6)
Buchpublikationen (siehe auch Publikationen)
  • Die proceedings zum von D. Giulini, K. Kiefer und C. Lämmerzahl organisierten Heraeus-Semnar "Quantum Gravity - From Theory to Experimental Search" sind im lezten Sommer bei Springer heausgekommen.
  • C. Kiefer hat ein populärwissenschaftliches Buch zum Thema "Gravitation" bei Fischer publiziert.
  • Ein Tagungsband "The Galactic Black Hole - Lectures on General Relativity and Astrophysics" wurde von H. Falcke and F.W. Hehl herausgegeben; er erschien bei IOP-Publishing (Bristol 2002).
  • Ein neues Buch "Foundations of Classical Electrodynamics" von F.W. Hehl und Y.N. Obukhov erschien bei Birkhäuser (Boston 2003).
Ad(7)
Sonstiges:
  • Keine Wortmeldung.
Damit schloß der Vorsitzende Prof. Dr. Claus Kiefer die Sitzung.

Bremen, den 25.3.2004,

Claus Lämmerzahl, Protokollführer.